Wie der FC Münsingen berichtet, gewann das Fanionteam am Samstag, 27. Mai 2023, auswärts gegen den FC Muri mit 7:1.
FC Münsingen  2022/23
Die erste Mannschaft des FC Münsingen der Saison 2022/23. - FC Münsingen, Heidi Rolli
Ad

In der letzten Begegnung der Saison ging es für beide Teams noch um etwas. Münsingen wollte den sechsten Tabellenrang sichern und Muri AG musste punkten, um den Klassenerhalt sicherzustellen.

Für die Aaretaler war es zudem ein sehr emotionales letztes Meisterschaftsspiel.

Weil gleich sechs Spieler den Verein verlassen oder die Fussballschuhe an den Nagel hängen, waren die Gäste besonders motiviert, zum Abschluss der Saison noch einmal einen Sieg einzufahren.

Das Spiel wurde bereits bis zur 24. Minute entschieden

Die Startphase verlief ausgeglichen, bis Selmani in der achten Spielminute mit einem «Sonntagsschuss» aus circa 25 Metern das Spiel in die FCM-Bahnen lenkte.

Die Einheimischen mussten nun offensiver agieren, sodass die Aaretaler mehr Freiräume vorfanden.

Zwar verschossen die Aaretaler einen Elfmeter, aber Vernocchi und Lavorato entschieden die Partie mit ihren Treffern bereits bis zur 24. Minute.

Nach dem 0:3 ergab sich das Heimteam ihrem Schicksal und drückten nun Xamax-U21 fest die Daumen.

Lucca Fryand versenkte einen Elfmeter

Würden die Neuenburger Emmenbrücke bezwingen, hätte der FC Muri AG den Klassenerhalt trotz sich anbahnender Niederlage auf sicher.

Münsingen hatte kein Mitleid mit den Einheimischen, sie wollten mehr. Vernocchi gelang noch vor der Halbzeitpause das 4:0.

Nach etwa einer Stunde versenkte FCM-Topskorer Lucca Fryand einen Elfmeter. Es war im siebten Anlauf sein siebter Elfmetertreffer. Eine 100-Prozent-Strafstoss-Ausbeute, der «füdleblutte Wahnsinn».

Ausserdem war es sein elfter Meisterschaftstreffer im 30. Saisonspiel. Diese Torquote lässt sich allemal sehen.

Der FC Muri steigt in die zweite Liga Interregional ab

Nur ein paar Zeigerumdrehungen später gelang den Muri-Akteuren der ironisch bejubelten Ehrentreffer. Jedem Muri-Akteur war bewusst, dass sie nur noch durch fremde Hilfe in der Liga bleiben können.

Der FCM spielte weiterhin munter nach vorne. Lavorato und Vernocchis skorten in der letzten Viertelstunde noch je einmal. «Loris» schnürte damit einen unechten Hattrick.

Die beiden Offensivspieler sorgten für den Schlusspunkt der sehr einseitig geführten Partie.

Da der FC Emmenbrücke in der 93. Minute ihr Spiel gegen Xamax U21 noch ausgleichen konnten, steigt der FC Muri AG in die zweite Liga Interregional ab.

Die Vorbereitung auf die neue Saison geht weiter

Die Aaretaler feierten den hohen Sieg und den sechsten Tabellenplatz euphorisch.

Letztmals gelang dem FCM so ein hoher Sieg vor 23 Jahren. Damals gewannen die Rot-Schwarzen gegen den SV Lyss mit 6:0.

Nun ist für die Mannschaft erst einmal die Sommerpause angesagt. Für die Spieler wird es ab 20. Juni 2023 mit der Vorbereitung auf die neue Saison weitergehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HattrickXamaxLigaFC MünsingenMünsingen