Um die Motivation der Turnerinnen und Turner zu erhalten, plant der STV Erlinsbach im November einen vereinsinternen Wettkampf.
STV Erlinsbach
STV Erlinsbach: Empfang aller Vereine nach dem Eidgenössischen Turnfest 2019 in Aarau. - z.V.g.
Ad

Der STV Erlinsbach (AG) hat die Corona-Monate mit einer grossen Unsicherheit erlebt. «Von einem Tag auf den anderen kam der Lockdown und wir stellten die Vereinsaktivitäten ein», sagt Präsident Marco Andrist. «Leiterteam, Vorstand und allem voran unser Corona-Beauftragter waren gefordert.»

Nach dem Lockdown mussten die Turnerinnen und Turner auf die Freigabe der Turnhalle warten und ein entsprechendes Schutzkonzept erarbeiten. «Der Aufwand, um auch den Jugibetrieb wieder aufzunehmen, war zu gross», sagt der Präsident. Daher wurde mit diesem erst nach den Sommerferien wieder gestartet.

STV Erlinsbach
Gemeinsames Aareschwimmen von Erlinsbach bis Aarau jeweils nach den Sommerferien. - z.V.g.

Bei den Jugendriegen wurden die Gruppen neu gestaltet. Kinder, welche zusammen in die Schule gehen, sind nun möglichst in derselben Gruppe. Sie sind also derzeit nicht nach ihrem Können eingeteilt.

Die Umsetzung des Schutzkonzepts ist organisatorisch ein enormer Aufwand und fordert die verantwortlichen Personen. Jedoch ist der STV Erlinsbach froh, wieder seinen Vereinsaktivitäten nachgehen zu können.

STV Erlinsbach
Oberturner und Präsident: Für ihre jeweils 10-jährige Tätigkeit in ihrem Amt gab es an der 117. GV im Februar 2020 ein witziges T-Shirt. - z.V.g.

Bei den Trainings gibt es zudem einen gestaffelten Ein- und Auslass. «Bei den Aktiven ist das Training nicht gross anders als vor Corona. Ausser dass die Hygienebedingungen und BAG-Regeln einzuhalten sind.»

STV Erlinsbach: Passiveinzug per Brief

Während des Lockdowns fand der Austausch hauptsächlich via WhatsApp statt. «Unser Verein ist eine grosse Familie und viele unternehmen auch privat einiges zusammen.» Den älteren Ehrenmitgliedern wurde zudem Hilfe bei den Einkäufen angeboten. Auch beteiligte sich der STV Erlinsbach auf Social Media an der ein oder anderen Challenge.

STV Erlinsbach
Als das Speuzer Fasnachtskomitee den Fasnachtsdienstag abschaffte, führte der STV Erlinsbach vor zwei Jahren ein Fasnachtstraining ein. - z.V.g.

Leider fielen auch zahlreiche Anlässe, die der STV Erlinsbach organisiert hätte, Corona zum Opfer. So etwa der Kreis-Cup, welcher um ein Jahr auf den 8. Mai 2021 verschoben wurde.

Auch der Turnerabend wurde abgesagt. Dieser findet nur alle zwei Jahre statt. Ob der Anlass 2021 nachgeholt wird oder erst 2022 wieder stattfindet, ist noch unklar.

STV Erlinsbach
Gastauftritt am Turnerabend der Turnvereine Erlinsbach Solothurn im März 2020. - z.V.g.

Beim Passiveinzug gehen die Turner/innen gewöhnlich von Tür zu Tür. Dieses Jahr wird darauf verzichtet. «Wir verteilen Spendenbriefe in die Briefkästen und hoffen trotzdem auf die Unterstützung der Erlinsbacherinnen und Erlinsbacher», sagt Marco Andrist.

STV Erlinsbach
Gemeinsames Skiweekend mit den Turnenden Vereine Erlinsbach AG und SO sowie dem Schützenverein Obererlinsbach SO im Sörenberg. - z.V.g.

Auch aus den extern geplanten Anlässen wurde nichts: Keine Besuche von Turnerabenden anderer Vereine. Keine Teilnahme am Turnfest Zofingen und auch keine Sitzungen von Kreis- und Kantonalverbänden.

STV Erlinsbach
Steinstossen am ETF 2019 in Aarau. - z.V.g.

Motivation dank internem Wettkampf beibehalten

Nach all den Absagen durften sich die Turner kürzlich immerhin über die Turnreise ins Zürcher Weinland freuen. Dennoch, da praktisch alle Anlässe abgesagt wurden, gab beziehungsweise gibt es auch keine Trainingsziele. Marco Andrist: «Es war und ist nicht einfach, die Mitglieder bei Trainingslaune zu halten, wenn es um nichts geht.»

STV Erlinsbach
Die Erlinsbacher Turnerinnen und Turner am Eidgenössischen Turnfest 2019 in Aarau. - z.V.g.

Um die Trainingsmotivation hochzuhalten, ist nun ein vereinsinterner Wettkampf geplant: Turnen zu zweit heisst es am 7. November. Für den Wettkampf konnten sich auch diejenigen vom Polysport anmelden. «Es wird lustig, wenn die nicht Geräteturner mal Getu machen dürfen», sagt der Präsident.

STV Erlinsbach
Unihockey-Plauschturnier 2020: Das Plauschturnier soll auch im Januar 2021 wieder stattfinden. - z.V.g.

Ebenso hofft der STV Erlinsbach, im Januar sein Plausch- und Jugiunihockeyturnier durchführen zu können. Die Papiersammlungen welche der STV Erlinsbach für die Gemeinde durchführt, finden normal statt.

STV Erlinsbach
Der Verein führt die Papiersammlung für die Gemeinde durch. - z.V.g.

Riegen des STV Erlinsbach (AG)

Der STV Erlinsbach (AG) führt zahlreiche Riegen für Klein und Gross. So etwa das MuKi- und VakI-Turnen. Dieses wird zusammen mit dem DTV Erlinsbach (SO) in mehreren Gruppen mit etwa 90 Kindern durchgeführt.

STV Erlinsbach
Der STV Erlinsbach am ETF 2019 in Aarau. - z.V.g.

Anschliessend folgen die Jugi Knaben Polysport 1.–9. Klasse (ca. 15 Kinder), die Jugi Mädchen klein Polysport 1.–4. Klasse (ca. 10 Kinder) sowie die Jugi Mädchen gross Ploysport 5.–9. Klasse (ca. 10 Kinder).

Auch dazu gehören die Jugend-Geräteturner-Riegen Jugi Getu Mixed 1./2. Klasse sowie Neueintritte (ca. 20 Kinder) und die Jugi Getu Mixed 3.–9. Klasse.

STV Erlinsbach
«Mer send ned 0815... mer send 5018», so das Motto des STV Erlinsbach (AG), welches sich auf die Postleitzahl bezieht. - z.V.g.

Weiter kommen die Polysport Aktive Mixed sowie Getu Aktive Mixed ab 16. Lebensjahr mit aktuelle 62 Mitgliedern hinzu. Aus diesen beiden Riegen widmen sich etwa sechs Mitglieder dem Steinstossen.

Ebenso darf sich der STV Erlinsbach über 19 nicht mehr turnende Ehrenmitglieder freuen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WhatsappErlinsbach