Der FC Aarau konnte sich trotz Doppelpack von Kicker Shkelzen Gashi und klarer Überlegenheit nur einen Punkt gegen den SC Kriens holen.
Shkelzen Gashi
Torjubel bei Elsad Zverotic und Shkelzen Gashi. - FC Aarau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag trafen der FC Aarau und der SC Kriens aufeinander.
  • Trotz grossem Engagement mussten sich die Aarauer mit einem 2:2 zufrieden geben.

Inzwischen sind sämtliche Sitzschalen im «neuen» Brügglifeld angebracht worden, sodass sich das Kleinstadion erstmals im frischen Gewand präsentieren durfte. Leider waren diese Sitze in den Vereinsfarben angesichts des landesweiten Verbots von Grossveranstaltungen nur zu gut zu erkennen.

Auf dem Rasen zeigte sich ein altbekanntes Bild. Die Aarauer fanden sich vom Anpfiff weg in ihrer initiativen, spielfreudigen und nach vorne orientierten Rolle wieder. So kamen sie denn auch rasch zur ersten Chance: Nach vierzig Sekunden flog die Volleyabnahme von Schneider nach einer idealen Hereingabe von Verboom direkt auf Goalie Zbinden.

Stattdessen jubelten die Krienser mit der ersten Offensivaktion sogleich über den Führungstreffer. SCK-Captain Liridon Berisha war nach einem Corner von Enes Yesilcayir mit dem Kopf erfolgreich (8').

Effizienz im Abschluss liess beim FC Aarau zu wünschen übrig

Im Laufe des ersten Durchgangs konnten sich die Torhüter auf Betriebstemperatur halten: Dario Ulrich (18'), Marco Aratore (20') und Shkelzen Gashi (22') versuchten sich als Torschützen. Insgesamt war der FCA jedoch nicht nur in Sachen Spielanteile überlegen.

Einzig fehlte es dem FC Aarau an der nötigen Effizienz im Abschluss. So flog auch eine Direktabnahme Rrudhanis aus der Drehung am Ziel vorbei (30'). Nur wenige Augenblicke später war der verdiente Aarauer Ausgleich jedoch zur Tatsache geworden. Zuerst liess Schneider gleich mehrere Gegenspieler aussteigen, dann fand die Hereingabe von Rrudhani zu Shkelzen Gashi.

Er versenkte das Spielgerät mit einem herrlichen Volleyschuss im gegnerischen Tor (31'). Es folgte eine weitere Druckphase der Hausherren. Aratore (33') und Léon Bergsma (34') fanden ihren Meister aber jeweils in der Person von Gästekeeper Zbinden.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit verdiente sich Shkelzen Gashi mit einem Nachsetzen im Duell mit Baba Souare einen Strafstoss. Diesen versenkte der Gefoulte auf souveräne Weise zur Führung für den FC Aarau in die linke Torecke (48'). In der Defensive waren die Gastgeber primär durch hohe Zuspiele verwundbar: Zwar wusste Daniel Follonier per Kopf nicht zu reüssieren (56'). Aber wenige Minuten später fand ein Krienser Eckball via Verboom zu Yesilcayir, der den Ausgleich erzielte (60').

Es war eine heikle Phase in diesem abwechslungsreichen Geisterspiel, wobei sich Aarau immer wieder gefährliche Fehlzuspiele leistete. Erst nachdem sich Goalie Enzler beim Abschluss von Ulrich in Szene gesetzt hatte (70.), gelang es den Hausherren sich wieder zu fangen.

Trotz Doppelpack von Shkelzen Gashi und grossem Engagement reichte es nur für ein Unentschieden

Dennoch konnten sich die Schützlinge von Chefcoach Stephan Keller nicht mehr für den engagierten und soliden Auftritt belohnen: Zuerst flog eine Direktabnahme von Gashi nur knapp am Ziel vorbei (76'). Dann scheiterte der eingewechselte Filip Stojilkovic nach Vorarbeit von Gashi von rechtsaussen am aufmerksamen Schlussmann Zbinden (81'). Und schliesslich sah auch Captain Zverotic seinen Schuss in der finalen Phase durch die gegnerische Defensive geblockt (91'). Die umkämpfte Begegnung im Brügglifeld endete schliesslich für den FC Aarau mit einer Punkteteilung.

Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Shkelzen Gashi gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

FC Aarau – SC Kriens 2:2 (1:1)

Brügglifeld. – 50 Zuschauer – SR: Gianforte

Tore: 8' Berisha 0:1. 31' Gashi (Rrudhani) 1:1. 48' Gashi (Foulpenalty) 2:1. 60' Yesilcayir 2:2.

Aarau: Enzler; Giger (86' Caserta), Thiesson, Bergsma, Verboom (86' Lujic); Jäckle; Aratore (54' Spadanuda), Zverotic, Schneider (63' Stojilkovic), Rrudhani; Gashi.

Kriens: Zbinden; Urtic, Berisha (88' Alessandrini), Souare, Costa; Sadrijaj; Ulrich, Yesilcayir (75' Mulaj), Mistrafovic (51' Kukeli), Djorkaeff (46' Follonier); Abubakar.

Bemerkungen:

Aarau ohne Misic (gesperrt), Schindelholz (krank). Balaj, Hajdari, Hammerich, Peralta, Qollaku, Thaler (alle verletzt) und von Arx (nicht im Aufgebot).

Kriens ohne Aliu, Brügger, Busset, Dieng, Fanger, Maloku und Tadic (alle verletzt) – Verwarnungen: 32. Urtic, 75. Costa (beide Foulspiel).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KickerGutscheinFC Aarau