Sanierung der Kanalisationsleitung in der Igelweid

Stadt Aarau
Stadt Aarau

Aarau,

Die Kanalisationsleitung in der Igelweid ist in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Im Juli, nach dem Maienzug, starten die Bauarbeiten.

Baustelle
Der Druck auf der Baustelle steigt enorm an, so die Unia (Symbolbild). - Nau.ch

Die aus Beton- und Steinzeugrohren bestehende Kanalisationsleitung in der Igelweid weist diverse Mängel, harte Ablagerungen sowie angegriffene Rohrwandungen auf. Mittlerweile erfüllt die Entwässerungsleitung die Anforderungen an den Gewässerschutz nicht mehr. Gestützt auf den Generellen Entwässerungsplan (GEP) ist bei dieser Abwasserleitung eine grössere Rohrdimensionierung notwendig.

Die etwa 60 Meter lange Schmutzwasserleitung wird in einer Tiefe von 4 bis 6 Meter im offenen Graben auf konventionelle Art verlegt. Zudem werden rund 18 Meter der öffentlichen Abwasserleitung mit einem Inlining renoviert. Gleichzeitig wird von der Eniwa eine Anpassung der Stromversorgung sowie der öffentlichen Beleuchtung ausgeführt. Unter optimalen Bedingungen werden die Leitungsbauarbeiten (Kanalisation, Elektro und Teile der Inlinerrenovationen) in diesem Jahr ausgeführt. Die abschliessenden Pflästerungsarbeiten erfolgen im Frühjahr 2020.

Während der Bauarbeiten muss zwangsweise mit Behinderungen und Immissionen gerechnet werden. Die Zugänge zu den Geschäften sind jedoch jederzeit gewährleistet. Anlässe wie die MAG oder der Rüeblimärt sowie das Vorweihnachtsgeschäft wurden in der Terminplanung bestmöglich berücksichtigt

Kommentare

Weiterlesen

Trump
13 Interaktionen
Rohstoff-Deal
1. Mai
99 Interaktionen
1. Mai-Ticker

MEHR AUS AARAU

Kölliken
71 Interaktionen
«Zu hart»
Biberstein