Wie die Staatskanzlei Kanton Aargau mitteilt, werden die Wahl- und Abstimmungsresultate des Kantons Aargau in einem neuen «Resultateportal» präsentiert.
aarau aargau stadt
Die Stadt Aargau. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Die Aargauer Wahl- und Abstimmungsresultate werden jeweils im Webangebot der Staatskanzlei veröffentlicht.

Ab sofort erfolgt dies in einem neuen «Resultateportal», in welchem sowohl alle Resultate des aktuellen Wahl- und Abstimmungstermins als auch früherer Abstimmungs- und Wahltermine angezeigt werden können (Archiv).

Aktuell sind darin die Resultate von Abstimmungen und Majorzwahlen (Regierungsrats- und Ständeratswahlen sowie Bezirks- und Kreiswahlen) zu finden.

Wahlen werden publiziert

Ab den anstehenden Nationalratswahlen 2023 werden auch die Proporzwahlresultate (Nationalrats- und Grossratswahlen) in das Portal integriert, womit zukünftig alle Abstimmungs- und Wahlresultate des Kantons Aargau an einem Ort auffindbar sind.

Ab dem 12. Mai 2023 ist das Resultateportal auf der Webseite des Kantons unter Wahl- und Abstimmungsresultate abrufbar.

Hier werden am kommenden Abstimmungs- und Wahlsonntag vom 18. Juni 2023 erstmals die Aargauer Resultate live publiziert.

Modernes Resultateportal

Insbesondere können die Wahl- und Abstimmungsresultate auf allen Endgeräten korrekt dargestellt werden, sodass diese an einem Urnengangssonntag auch problemlos von unterwegs aufgerufen werden können.

Bei den Abstimmungen werden die aktuellen Zwischen- und Schlussresultate jeweils in einem Ergebnisbalken deutlich dargestellt.

Eine Kartenansicht gibt ausserdem einen Überblick über den aktuellen Auszählungsstand und lässt interessierte Nutzer «Ausreisser» in den Gemeinderesultaten aufgrund der Einfärbung der einzelnen Gemeinden nach deren Abstimmungsergebnis (Ja-Stimmen-Anteil) leicht erkennen.

Bei eidgenössischen Abstimmungen werden die kantonalen Abstimmungsresultate mit den eidgenössischen Schlussresultaten ergänzt, sobald diese vorliegen.

Neuer Publikationsmodus nach Gemeinden

Mit dem neuen Resultateportal stellt die Staatskanzlei an den Abstimmungs- und Wahlsonntagen von einem bezirksweisen auf einen gemeindeweisen Publikationsmodus um.

Die Resultate der Gemeinden werden zukünftig in der Reihenfolge publiziert, in der sie vorliegen.

Es wird mit der Publikation nicht mehr abgewartet, bis alle Gemeinderesultate eines Bezirks vorliegen.

Einzig bei den Grossratswahlen werden die Resultate weiterhin bezirksweise veröffentlicht, weil dort die Bezirke den Wahlkreisen entsprechen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Abstimmungsresultate