Wie der Verein FC Aarau mitteilt, verliert der FC Aarau sein Heimspiel gegen den Super-League-Absteiger FC Lausanne-Sport mit 1:2.
FC Aarau Spieler - FC Aarau
Ad

Erst knapp zwei Minuten waren gespielt, als eine Hereingabe durch Nuno da Silva von Rechtsaussen zu Shkelqim Vladi fand, doch der Aarauer Angreifer setzte seinen direkten Abschluss übers Tor, in den beiden vorangegangenen Partien hatten fast identische Spielzüge zum Torerfolg geführt.

In der Folge waren die Lokalmatadoren zwar mehrheitlich im Ballbesitz, doch der Super-League-Absteiger machte die Räume in der Defensive geschickt eng und wartete geduldig auf gegnerische Fehler. Dieser folgte in der 22. Minute, als Alvyn Sanches nach einem Aarauer Aufbaufehler sowie einer Hereingabe von der linken Seite freistehend per Kopf zur Führung einnetzte.

Kurz vor dem Seitenwechsel konnte sich Torhüter Simon Enzler zum ersten Mal auszeichnen, indem er einen Flachschuss von Trae Coyle um den Pfosten lenkte (45.). Bei den Aarauern flogen gleich mehrere Distanzversuche von Bastien Conus (50.) und Jan Kronig (57.) am Ziel vorbei, später fanden auch die Abschlüsse von Vladi (59.) und Coyle (60.) nicht aufs Tor.

Besser machte es schliesslich Brighton Labeau, der das Leder in der 65. Minute wuchtig in der linken Ecke versenkte, nachdem er gleich zwei Gegenspieler aussteigen gelassen hatte. Anschliessend konnte der FCA einen dritten Gegentreffer nur in extremis verhindern. Zudem reagierte Goalie Enzler beim seitlichen Abschluss von Goduine Koyalipou einmal mehr glänzend (76.).

Niederlage trotz eines späten Elfmetertores von Vladi

Die Aarauer Schlussoffensive wurde durch einen Abschluss von Vladi eingeläutet, der durch Goalie Thomas Castella entschärft wurde (79.). Kurze Zeit später fand der Ball nach einem direkten Angriff über Nikola Gjorgjev und den eben erst eingewechselten Debütanten Andrin Hunziker zu Vladi. Dieser schoss aus bester Position am Ziel vorbei (81.).

Auf der Gegenseite war es erneut Koyalipou, der die endgültige Entscheidung innerhalb weniger Minuten gleich vier Mal verpasste, stattdessen kam die Equipe von Cheftrainer Stephan Keller nach einem glasklaren Foulspiel von Anel Husic an Hunziker zu einem Strafstoss.

Aus elf Metern traf Vladi mühelos, und konnte so auf 1:2 verkürzen (88.). Dabei sollte es jedoch bis zum Schlusspfiff bleiben, weil Mickaël Almeida seinen wuchtigen Abschluss in der Nachspielzeit durch LS-Goalie Castella entschärft sah.

Auch der Platzverweis gegen Mickaël Nanizayamo, nach einem Foulspiel an Hunziker, änderte nichts mehr am Endergebnis im Brügglifeld. Zum «FCA-Spieler des Spiels» wurde Olivier Jäckle gewählt. Er erhielt einen Gutschein der Firma Keppler AG aus Muhen, die das Patronat für diese Aktion besitzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GutscheinFC AarauFC AarauAarau