Wie die Gemeinde Erlinsbach mitteilt, hat der Planungsverband Aarau Regio den Neubau eines regionalen Schwimmbads geprüft.
vlnr: Monika Schenker (Gemeindepräsidentin Erlinsbach AG), Tobias Leuthard (Gemeindeammann Küttigen), Hanspeter Hilfiker (Stadtpräsident Aarau, Präsident aarau regio), Roland Häuptli (Geschäftsführer Swisslos Sportfonds), Regina Heller (GR Gränichen), Dunja Koch (Bauverwalterin Suhr), Reto Fischer (GR Buchs), Oliver Krähenbühl (GR Suhr), Willy Bolliger (Präsident Verein Aarefisch Aarau) - Gemeinde Erlinsbach
Ad

In der Region Aarau bestehen in den Wintermonaten nicht genügend Schwimmflächen.

Zu spüren bekommen dies verschiedene Wassersportvereine, die Öffentlichkeit, aber auch die Schulen und letztlich alle Schwimmer in der Region.

Um den Flächenbedarf langfristig zu decken, wurde durch den Planungsverband Aarau Regio der Neubau eines regionalen Schwimmbads geprüft.

Die Überdeckung stellt eine Zwischenlösung dar

Mit der Überdeckung des 50-Meter-Schwimmbeckens im Freibad Suhr-Buchs-Gränichen ab Oktober 2023 während der Wintermonate verfügt die Region nun über eine Zwischenlösung, welche die Winterschwimmflächen in den nächsten 15 Jahren sicherstellt.

Möglich wurde die Realisation durch Beiträge der Standortgemeinden Suhr, Buchs und Gränichen sowie der fünf weiteren Aarau Regio Gemeinden Aarau, Biberstein, Densbüren, Erlinsbach AG und Küttigen, des Swisslos-Sportfonds des Kantons Aargau und einen Defizitdeckungsbeitrag des Schwimmclubs Aarefisch.

Schwimmbäder mit Winterbetrieb werden entlastet

Für die Zeit danach ist ein neues Hallenbad für die Region an einem noch zu bezeichnenden Standort geplant.

Die heute bereits stark ausgelasteten Schwimmbäder mit Winterbetrieb in den Gemeinden der Region (Aarau, Entfelden und Schönenwerd) werden durch die künftige Traglufthalle wesentlich entlastet und damit wieder attraktiver für Familien und Einzelpersonen.

Ein Ertragsrückgang wird bei der sehr grossen Nachfrage nicht erwartet.

Spatenstich für Traglufthalle Schwimmbad Suhr, Buchs, Gränichen

Am Freitag, 13. Januar 2023, feierten die regionalen Trägergemeinden, der Verein Aarefisch, der Swisslos-Sportfonds sowie das Architekturbüro «felber widmer schweizer architekten» den Spatenstich für die Traglufthalle für das Schwimmbad in Suhr.

Bereits ab Oktober 2023 soll das künftig überdachte 50-Meter-Becken genutzt werden können.

Das Projekt «Traglufthalle Schwimmbad Suhr, Buchs, Gränichen» konnte mit dem Spatenstich offiziell endlich gestartet werden.

Die Vorbereitungsarbeiten für den Umbau des Garderobengebäudes haben bereits begonnen. Die Bauarbeiten dafür dauern noch die ersten zwei Betriebsmonate der Freiluftsaison Mai und Juni 2023 an.

Das Lagergebäude wird auch Garderobengebäude

Das Lagergebäude für die Traglufthülle, welches neben dem 50-Meter-Becken neu gebaut wird, wird dann vorübergehend als Garderobengebäude verwendet.

Die restliche Infrastruktur des Schwimmbades ist aber bereits zu Beginn der Badisaison wie gewohnt benutzbar.

Anfang der Sommerfeiern werden die Bauarbeiten für die Badi-Hochsaison unterbrochen, und Mitte September 2023 erfolgen schliesslich die Bauarbeiten für die eigentliche Traglufthalle.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erlinsbach (AG)BibersteinKüttigenSwisslosAarauErlinsbachBuchs