Wie die Gemeinde Buchs AG angibt, werden am 18. und 19. April 2024 vier Bäume im Kindergartenareal Triesch gefällt und später durch einheimische Bäume ersetzt.
Das Schulhaus in Buchs im Kanton Aargau.
Das Schulhaus in Buchs im Kanton Aargau. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die öffentliche Auflage des Baugesuchs für die Erweiterung des Kindergartens Triesch ist abgeschlossen, es gab keine Einwendungen.

Die Baubewilligung kann demnächst erteilt werden. Gleichzeitig schreiten die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten zur baulichen Umsetzung zügig voran.

Hinsichtlich des Bauvorhabens müssen vier Bäume im Kindergartenareal gefällt werden, damit der Neubau platziert werden kann.

Bergahornbaum kann leider nicht erhalten werden

Das Fachgutachten zum grossen Bergahornbaum südöstlich des bestehenden Kindergartengebäudes hat ergeben, dass dieser Baum leider nicht erhalten werden kann.

Sein Wurzelwerk wird durch die baulichen Massnahmen zu stark tangiert.

Seine Gesundheit und seine Standfestigkeit würden zu stark gefährdet und beeinträchtigt werden, dies wäre auf der Kindergartenanlage ein Sicherheitsproblem.

Vier Bäume werden gefällt und ersetzt

Es ist geplant, während der Frühlingsferien, das heisst am 18. und am 19. April 2024, die Bäume zu fällen, damit das Gelände für den im Juni geplanten Baubeginn uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Die vier Bäume werden im Rahmen der Umgebungsgestaltung durch standortgerechte einheimische Bäume ersetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Buchs (AG)Buchs