Die erste Saison der Bühne Aarau unter der Leitung von Ann-Marie Arioli startet anspruchsvoll: mit der Schweizer Erstaufführung von «Tempest Projekt».
Bühne Aarau
Ann-Marie Arioli übernimmt 2024 die künstlerische Leitung der Bühne Aarau - Bühne Aarau
Ad

Zur Eröffnung der ersten Saison unter der künstlerischen Leitung von Ann-Marie Arioli kommt «Tempest Project», Peter Brooks letzte Inszenierung, auf die Bühne der Alten Reithalle.

Peter Brook, der 2022 im Alter von 97 Jahren verstarb, inszenierte das Stück zusammen mit Marie-Hélène Estienne und beschäftigt sich darin mit den unterschiedlichen Bedeutungen von «Freiheit».

Dreimal hatte Brook im Laufe seines Lebens den «Sturm» von William Shakespeare inszeniert und bezeichnete es als Rätsel.

Das Stück lässt sich laut Brook nur im Spielen und Zuschauen erschliessen, ähnlich wie Musik. Gemeinsam mit seinem Team reduzierte er den «Sturm» auf wenige Figuren und den Begriff der Freiheit.

Philosophische Fragen

«Caliban will seine Freiheit, Ariel auch, aber sie wollen nicht dieselbe Freiheit», erklärt Brook.

Prospero, eine weitere Hauptfigur, ist ein Gefangener seiner Rachegedanken und seines Wunsches nach magischen Kräften. Der Sturm, der ihn auf eine Insel verschlägt, bringt ihm zwar Zauberkräfte, heilt ihn aber nicht von seinem inneren Sturm.

Brooks Inszenierung zwingt Prospero dazu, sich zu öffnen, zu vergeben und die Insel an Caliban zurückzugeben sowie den Geist Ariel freizulassen.

Das Publikum wird mit der Frage konfrontiert, von wem Prospero letztendlich seine eigene Freiheit erbittet.

Erstaufführung in der Schweiz

'«Tempest Project» wird am 6. und 7. September 2024 in der Alten Reithalle erstmals in der Schweiz aufgeführt.

Im Anschluss an die Aufführung am 7. September findet ein Nachgespräch mit der Co-Regisseurin, Dramatikerin und Drehbuchautorin Marie-Hélène Estienne statt.

Die Beteiligten der Inszenierung sind unter anderem Sylvain Levitte, Paula Luna und Ery Nzaramba.

Das Stück dauert 1 Stunde und 15 Minuten und wird in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln aufgeführt. Die Altersfreigabe liegt bei 14 Jahren. Weitere Informationen zum Stück sind über die Bühne Aarau erhältlich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aarau