Wie die Stadt Aarau mitteilt, beginnen die Bauarbeiten im Graben am 25. März. Bis Ende Juni ist der Verkehr gesperrt.
Ifo Institut für Wirtschaftsforschung
Der Helm eines Bauarbeiters. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Um die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) umzusetzen, wird die Haltekante der Bushaltestelle Holzmarkt (Fahrtrichtung Altstadt) von heute 16 auf 22 Zentimeter niveaugleich ausgebaut.

Gleichzeitig wird die Natursteinpflästerung im Bereich der Bushaltestelle erneuert und die Wasserleitung durch die Eniwa AG ersetzt. Auch die Natursteinpflästerung im Graben auf Höhe der Hinteren Vorstadt beim Soldatendenkmal wird in diesem Zeitraum erneuert, wodurch Synergieeffekte bestmöglich genutzt werden können.

Der Graben wird in diesem Bereich ab dem 25. März 2024 bis Ende Juni 2024 für die Arbeiten an der Wasserleitung und an der Natursteinpflästerung gesperrt. Die Zufahrt von der Vorderen Vorstadt und vom Ziegelrain in den Graben ist für den motorisierten Verkehr einschliesslich der Busbetriebe nicht möglich.

Eine entsprechende Signalisation wird installiert

Die Altstadtzufahrt erfolgt über die Laurenzenvorstadt. Die Parkhäuser CityMärt und Kasino sind ebenfalls nur über die Laurenzenvorstadt erreichbar.

Die Bushaltestelle Holzmarkt in Fahrtrichtung Altstadt wird vorübergehend aufgehoben. Stattdessen wird während der Bauzeit die Bushaltestelle Amtshaus an der Laurenzenvorstadt (gegenüber des Stützpunkts Aarau der Kantonspolizei Aargau) bedient.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aarau