Wie die Stadt Aarau berichtet, werden für die Liegenschaften an der Bahnhofstrasse 86-96 Grundlagen für deren Weiterentwicklung geschaffen.
Die Bahnhofstrasse in Aarau.
Die Bahnhofstrasse in Aarau. - Nau / Chantal Siegenthaler
Ad

Die Eigentümerschaft informierte die Stadt im Jahr 2020 über das anstehende Vorhaben. Gemeinsam wurden ein Vorgehenskonzept sowie Planungsvorgaben ausgearbeitet. Im Jahr 2021 wurde ein Studienauftrag für eine qualitätsvolle und langfristige Entwicklung der Häuserzeile durchgeführt.

Diese städtebauliche Studie bildet als Richtprojekt die Grundlage für den nun vorliegenden Gestaltungsplan sowie die nun vorliegende Teiländerung Nutzungsplanung. Der Stadtrat verabschiedete diese an seiner Sitzung vom 14. August 2023 zu Handen der kantonalen Vorprüfung und öffentlichen Mitwirkung. Das Verfahren des Gestaltungsplans sowie die Teiländerung Nutzungsplanung werden parallel geführt.

Die Vorschriften zur Energie und Mobilität aus der Klimastrategie 2020 werden im Gestaltungsplan durch erhöhte Anforderungen gegenüber der Regelbauweise abgedeckt. Die aneinandergebauten Gebäude an der Bahnhofstrasse 86-96 werden in drei einzelne Bauten aufgelöst.

Verbesserter Luftaustausch und Kühleffekt geschaffen

Die neuen Verbindungsräume zwischen den Gebäuden ermöglichen einen verbesserten Luftaustausch, zusätzliche Baumbepflanzungen bewirken einen Kühleffekt und die Entsiegelung einiger Flächen kann sich positiv auf den Hitzeinseleffekt auswirken. Grosszügige Zwischenräume ermöglichen die bessere Zugänglichkeit zwischen Kantipark und Bahnhofplatz Ost.

Die Bahnhofstrasse und der Zwischenbereich am Bahnhofplatz Ost werden mit erweiterten Flanierflächen und geeigneten Räumlichkeiten aufgewertet. Die öffentliche Mitwirkung findet vom 22. September 2023 bis 31. Oktober 2023 statt.

Der Stadtrat lädt die Bevölkerung zur Info-Veranstaltung am 20. September 2023 um 20 Uhr im Kultur- und Kongresshaus, Saal 4, Schlossplatz 9, Aarau ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieStudieAarau