Wie der Tennisverband Aargau mitteilt, findet vom 26. bis 28. April 2024 im TC Lenzburg die dritte Ausgabe des Interclub-Vorbereitungsturniers statt.
SWL-Interclub-Vorbereitungsturnier
Vom 26. bis 28. April 2024 findet im TC Lenzburg die dritte Ausgabe des Interclub-Vorbereitungsturniers statt. - Fabio Baranzini / TC Lenzburg
Ad

Die ersten beiden Ausgaben des SWL-Interclub Vorbereitungsturniers Ende April haben die Erwartungen der Verantwortlichen bei weitem übertroffen.

Beide Ausgaben waren komplett ausgebucht, sodass nicht alle Spieler, die in Lenzburg auflaufen wollten, teilnehmen konnten.

Für die Organisatoren in Lenzburg war daher schnell klar: Es wird auch eine dritte Ausgabe des SWL-Interclub-Vorbereitungsturniers geben.

Gemütliches Beisammensein im Clubhaus

Einziger Wermutstropfen im letzten Jahr war, dass die Doppelkonkurrenz am Freitagabend dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen war.

Nur ein paar wenige Bälle konnten gespielt werden, ehe wegen des Regens nicht mehr an Tennisspielen zu denken war. Dafür gab es ein gemütliches Beisammensein im Clubhaus inklusive Kaminfeuer.

R5/R9-Kategorie aufteilen

In diesem Jahr wird ein neuer Anlauf gewagt und das Doppelturnier am Freitagabend erneut ausgeschrieben.

Geplant ist ein Männerdoppel (R1/R9) und ein Frauendoppel (R1/R9).

«Wir hoffen sehr, dass das Doppelturnier in diesem Jahr stattfinden kann. Schliesslich gehört das Doppel ja auch zur Vorbereitung auf die Interclubsaison und genau das soll unser Turnier ja ermöglichen», sagt Turnierleiter Stefan Meyenberg, der zum dritten Mal für das Turnier verantwortlich ist.

Nur die Kategorien R5/R9 der Aktiven werden aufgeteilt

Ansonsten wird es in diesem Jahr keine allzu grossen Änderungen geben. Einzig die Kategorien R5/R9 der Aktiven werden aufgeteilt.

Es wird in diesem Jahr zum ersten Mal eine R5/R7 und eine R7/R9 Kategorie geben.

«Mit dieser Anpassung können wir verhindern, dass es teilweise zu etwas einseitigen Matches kommt, weil die Spanne von R5 bis R9 doch ziemlich gross ist.

So sollte es ausgeglichenere Partien geben für alle Teilnehmenden», erklärt Meyenberg.

Weiterhin zwei Matches für alle

Weiterhin unverändert bleibt, dass alle Teilnehmenden garantiert zwei Spiele bestreiten dürfen und dass die Kategorien jeweils an einem Tag fertig gespielt werden.

«Wir haben sehr viel positives Feedback bekommen von den Teilnehmenden für diesen Modus.

Sie haben es sehr geschätzt, dass sie an einem Tag zwei Matches bestreiten und so in kurzer Zeit viel Spielpraxis für die neue Interclubsaison sammeln konnten», sagt Meyenberg.

Vorbereitungsturnier hat sich einen Namen gemacht

Auch bei der dritten Ausgabe mit dabei ist die SWL Energie AG als Patronatssponsorin.

«Das SWL-Interclub-Vorbereitungsturnier ist zwar noch ein sehr neues Turnier, hat sich aber schon einen Namen gemacht in der Tennisszene und hat viele Turnierspieler aus der Region angelockt.

Das ist eine tolle Sache, die wir weiterhin gerne unterstützen möchten», sagt SWL-CEO Christian Gerber, der im vergangenen Jahr selbst mitgespielt und sich auch diesmal bereits wieder angemeldet hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieWetter