Aarauer Neujahrsblätter 2021 sind voller Frauenpower
Zum 50. Jubiläum der Einführung des Frauenstimmrechts wurde eine ganz spezielle Ausgabe der Aarauer Neujahrsblätter kreiert.

1971 – vor fast 50 Jahren – wurde in der Schweiz das Frauenstimmrecht eingeführt. Anlässlich dieses Jubiläums wurde für das Jahr 2021 eine ganz besondere Ausgabe der Aarauer Neujahrsblätter erschaffen: Es dreht sich alles um Frauen.
Mit dieser Ausgabe wolle man nicht nur zurückzublicken, sondern Frauen eine Stimme geben. So zitiert die «Aargauer Zeitung» Martin Tschannen, den Präsidenten der Redaktionskommission. So könne untersucht werden, wie Frauen heute in Aarau dargestellt und wahrgenommen werden. Männer spielen in den Neujahrsblättern 2021 blosse Nebenrollen.
167 Seiten Frauenpower
Für das aufwändige Projekt wurde viel Zeit verwendet, wie es weiter heisst. Vor eineinhalb Jahren schon wurde mit der Arbeit begonnen. Entsprechend vielfältig ist das Produkt: 167 Seiten voller Frauengeschichten – die meisten wurden von Frauen geschrieben.
Auf dem Cover sind Impressionen des legendären 14. Juni 2019 zu sehen: Der Tag, an dem Frauen in der ganzen Schweiz für ihre Rechte auf die Strasse gingen.