Aarau und Rupperswil AG: Nächtliche Diebe auf frischer Tat ertappt
Sowohl in Aarau AG als auch in Rupperswil AG kam es in der Nacht auf Donnerstag zu Diebstählen aus Fahrzeugen. Die Kantonspolizei konnte Verdächtige festnehmen.

In Aarau und Rupperswil waren in der Nacht gleich zwei Diebe unterwegs, die Fahrzeuge nach Wertgegenständen durchsuchten.
In beiden Fällen wurden Anwohner aufmerksam und meldeten ihre Beobachtungen der Polizei, die beide mutmasslichen Täter innert wenigen Minuten festnehmen konnte.
Unbekannter an Auto in Aarau beobachtet
Der Vorfall ereignete sich am 09. September 2025, kurz nach 22 Uhr, als eine Anwohnerin einen fremden Mann im Fahrzeug ihres Nachbars beobachtete.
Sofort fahndeten verschiedene Polizeipatrouillen der Kantonspolizei sowie der Stadtpolizei Aarau nach der gesuchten Person.
Eine Patrouille der Stadtpolizei Aarau nahm nur wenige Minuten nach dem gemeldeten Vorfall einen 31-jährigen Algerier fest, der auf das Signalement passte.
Unbekannter Mann versucht Fahrzeuge in Rupperswil zu öffnen
Am 10. September 2025, gegen 3 Uhr in der Nacht wurde dem Polizeinotruf eine ähnliche Meldung erstattet. Auch in diesem Fall meldete eine Anwohnerin, dass eine dunkel gekleidete Person versuchen würde, das Fahrzeug des Nachbars zu öffnen.

Mehrere Patrouillen der Kantonspolizei sowie der Regionalpolizei Lenzburg fahndeten umgehend nach der signalisierten Person. Ein Mann mit passendem Signalement fuhr mit einem E-Scooter einer Polizeipatrouille entgegen.
Der 34-jährige Mann konnte somit ebenso innert kürzester Zeit durch die Kantonspolizei festgenommen werden.
Die Kantonspolizei Aargau prüft nun, ob sich die beiden angehaltenen Männer für die vorgenannten Vorfälle verantworten müssen und ob weitere Delikte auf das Konto der Asylsuchenden gehen. Die Staatsanwaltschaft hat in beiden Fällen eine Untersuchung eröffnet.