Wie die Stadt Aarau mitteilt, wurde die Führung der Administrationsstelle Feuerungskontrolle an Hansruedi Beiner und Peter Tischhauser übergeben.
Stadt Aarau.
Stadt Aarau. (Archivbild) - keystone
Ad

Am 1. Januar 2022 trat die Revision des Brandschutzgesetzes (BSG) und der Brandschutzverordnung (BSV) in Kraft.

Neu sind die Eigentümer selber verantwortlich, dass ihre Feuerungsanlagen im erforderlichen Intervall kontrolliert und gereinigt werden, und sie müssen die sicherheitstechnische Wartung der Anlage durch einen auf der Kaminfegerliste der Aargauischen Gebäudeversicherung aufgeführte Fachperson auch belegen können.

Die Stadt Aarau bleibt verantwortlich für die Aufsicht über diese Tätigkeiten und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.

Sie hat daher Hansruedi Beiner (Stadtteil Aarau) und Peter Tischhauser (APT Kaminfeger AG; Stadtteil Aarau Rohr) beauftragt, für die Stadt Aarau die Administrationsstelle Feuerungskontrolle zu führen.

Rohbau- und Abnahmekontrollen

Diese verschickt die Aufforderungen für die periodischen Kontrollen und Messungen der Feuerungen und kontrolliert die Messergebnisse.

Hansruedi Beiner und Peter Tischhauser sind ebenso die beauftragten Feuerungskontrolleure der Stadt Aarau und führen alle Kontrollen und Messungen durch, die nicht fristgerecht durch einen selbstgewählten Feuerungskontrolleur durchgeführt wurden.

Rohbau- und Abnahmekontrollen von neuen oder umgebauten Feuerungsanlagen werden ebenfalls durch Hansruedi Beiner und Peter Tischhauser im Auftrag der Stadt Aarau durchgeführt.

Die Kosten für Rohbau-, Abnahme- und Feuerungskontrollen werden durch die Eigentümer getragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aarau