Aarau

Aarau: Punktlandung beim Jahresergebnis 2024

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Aarau,

Die Stadt Aarau schliesst die Rechnung 2024 mit einem Gesamtergebnis von minus einer Million Franken ab.

Der Alpenzeiger in Aarau.
Der Alpenzeiger in Aarau. - Nau / Chantal Siegenthaler

Wie die Stadt Aarau mitteilt, schliesst die Stadt die Jahresrechnung des vergangenen Jahres negativ ab. Das Gesamtergebnis beträgt minus eine Million Franken, fällt damit aber lediglich um 0,3 Millionen Franken tiefer aus als budgetiert.

Höhere Aufwände konnten durch ebenfalls höhere Erträge beinahe vollständig kompensiert werden. Letztere beinhalten einerseits die Weiterverrechnung der höheren Aufwände an andere Gemeinwesen und andererseits das bessere Ergebnis des Anlagefonds sowie eine nennenswerte Rückforderung von Mehrwertsteuern infolge eines entsprechenden Bundesgerichtsurteils.

Steuererträge 2024: Mehrerträge bei natürlichen Personen

Bei den Steuern der natürlichen Personen wurde das Budget um 0,2 Millionen Franken übertroffen. Die Steuererträge in diesem Bereich fielen im Rechnungsjahr 2024 um 5,1 Millionen Franken höher aus als im Rechnungsjahr 2023.

Die Steuern der juristischen Personen schlossen hingegen um 2,2 Millionen Franken geringer ab als budgetiert. Der Ertrag lag auch gegenüber dem Rechnungsjahr 2023 um 1,4 Millionen Franken tiefer.

Ebenso eine Budgetunterschreitung von 0,2 Millionen Franken wiesen die Nachsteuern und Bussen aus. Hingegen entstanden Mehrerträge in der Höhe von 2,4 Millionen Franken bei den Erbschafts- und Schenkungssteuern, den Quellensteuern sowie den Vermögensgewinnsteuern.

Investitionen 2024: Finanzierungsfehlbetrag von 1,9 Millionen

Im abgelaufenen Rechnungsjahr betrugen die Investitionsausgaben insgesamt 26,3 Millionen Franken. Das entspricht einem Realisierungsgrad von 56,5 Prozent (Vorjahr 61,2 Prozent).

Bei Nettoinvestitionen von 24,3 Millionen Franken und einer Selbstfinanzierung von 22,4 Millionen Franken resultierte ein Finanzierungsfehlbetrag von 1,9 Millionen Franken.

Die grössten Ausgaben entstanden bei der Realisierung des Modulbaus der Tagesschule, dem Überbrückungsdarlehen an das KIFF 2.0, dem Anteil der Stadt an der Realisierung des Betriebsund Gestaltungskonzepts (BGK) Buchserstrasse/Tramstrasse, den Digitalisierungen 2024 sowie der Sanierung des Kindergartens Damm.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
123 Interaktionen
Das ist Papst Leo
bigler kolumne
79 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR AUS AARAU

Milch ausgelaufen
1 Interaktionen
Reinach AG
Katzenbabys
20 Interaktionen
Kanton Aargau
FC Aarau Jérôme Thiesson
3 Interaktionen
Barrage-Hoffnung