Es geht um den Verwaltungsrat der Credit Suisse: Die Wahl steht im April bevor. Zwei Grossaktionäre stellen sich klar gegen eine Wiederwahl von Severin Schwan.
Credit Suisse
Severin Schwan tritt aus dem Verwaltungsrat der Credit Suisse aus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ob Severin Schwan sich zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat der CS stellt, ist unklar.
  • Zwei Grossaktionäre würden sich gegen seine Wahl stellen.
  • Die Generalversammlung findet im April statt.

Roche-CEO Severin Schwan ist seit 2014 im Verwaltungsrat der Credit Suisse. Er könnte zur Wiederwahl vorgeschlagen werden. Diese wird Ende April in der Generalversammlung abgehalten.

Zwei Grossinvestoren der Bank haben angekündigt, dass sie sich deutlich gegen seine Wahl stellen. Dies berichtet die «Financial Times». Sie wollen die Verlängerung seiner Amtszeit verhindern.

Gemäss Gerüchten habe er den Konzern bereits verlassen wollen, wurde aber angeblich gebeten zu bleiben, wie «finews» schreibt. Zwei der grössten zehn Aktionäre würden sein Ausscheiden klar befürworten. Auch andere Investoren sind sich unsicher, ob Schwan als Roche-Chef die Vize-Position in der Bank übernehmen könnte. Es gehe darum, den neuen Präsidenten zu unterstützen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratCredit SuisseRoche