Zalando will in Zukunft auch Bettwäsche und Decken anbieten. Der Online-Mode-Gigant plant eine dementsprechende Erweiterung des Sortiments.
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Rund die Hälfte aller bestellten Artikel bei Zalando werden wieder retourniert. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Zalando plant die Erweiterung des Sortiments mit Heimtextilien.
  • Dabei solle das Plattform-Geschäft mit Händlern dieser Branche ausgeweitet werden.

Der Online-Modehändler Zalando erwägt den Ausbau seines Sortiments um Heimtextilien wie Bettwäsche oder Decken. «Potenzial sehen wir beispielsweise noch im Bereich Heimtextilien und Heimausstattung, auch wenn wir noch keine konkreten Pläne dazu ausgearbeitet haben», sagte Mitgründer und Vorstandsmitglied David Schneider der «Welt».

Generell schaue sich Zalando nicht nur neue Märkte oder Produktkategorien an, vielmehr solle das Plattform-Geschäft mit anderen Händlern ausgeweitet werden. «Zum Beispiel klassisch über unser Partnerprogramm oder indem wir unsere Logistik-Infrastruktur für noch mehr Markenpartner öffnen», erklärte David Schneider weiter.

Verhaltener Optimismus

Zum Geschäftsverlauf im Schlussquartal 2018 äusserte sich der Manager vorsichtig optimistisch: «Wir sind positiv gestimmt». David Schneider rechnet damit, dass wegen des langen Sommers in diesem Jahr ausgebliebene Verkäufe von Winterkleidung nachgeholt werden. Im dritten Quartal war Zalando mit 11,7 Prozent schwächer gewachsen als zuvor, zudem fuhr der MDax-Konzern im laufenden Geschäft einen Verlust von fast 40 Millionen Euro (etwa 45 Millionen Franken) ein.

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