Wüst wirft Bundesregierung bei Entlastungen mangelnde Kompromissbereitschaft vor

AFP
AFP

Deutschland,

Nordrhein-Westfalens Regierungschef Hendrik Wüst (CDU) hat die Bundesregierung nach der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) scharf kritisiert.

Hendrik Wüst
Hendrik Wüst - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • NRW-Regierungschef: Bei Kostenverteilung nicht ausreichend entgegengekommen.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und sein Kabinett hätten «heute kaum Kompromissbereitschaft bei den ganz wesentlichen Fragen erkennen lassen», sagte Wüst am Dienstagabend in Berlin. Insbesondere bei der Lastenverteilung zwischen Ländern und Bund sei die Bundesregierung «nicht ansatzweise ausreichend entgegengekommen».

Beim Bund-Länder-Treffen hatte es noch keine Einigung auf eine Kostenverteilung bei den Entlastungspaketen wegen der Energiepreiskrise gegeben. Etwa bei der Gaspreisbremse gebe es noch keine Details, bemängelte Wüst. Er hätte sich gewünscht, «etwas mehr über die Wirkung der Energiepreisbremse zu erfahren».

Auch die Finanzierung des Nachfolgers des Neun-Euro-Tickets sei weiter offen und bei der Versorgung von Flüchtlingen oder der Wohngeldreform gebe es weiter viele offene Fragen. «Wir sind heute nur ganz wenige Schritt voran gekommen», resümierte der NRW-Regierungschef. «Aus Sicht vieler Länder ist das einfach zu wenig.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migros Filiale
24 Interaktionen
«Keine Werbung»
Nahost-Konflikt
1’011 Interaktionen
Laut Botschafter

MEHR IN NEWS

Badeunfall Sitten
In Sitten VS
Stadt Luzern
Früher als geplant
Beschädigtes Postauto
Urnäsch AR
Unfall auf A1
Kernenried BE

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Brand
Weitere Verletzte
Ferien Kinder Auto
1 Interaktionen
Ferien
Reichstag
Berliner Reichstag
Hurricane-Festival 2025
Deutschland