Im November hat die Schweizer Werbebranche so viel Umsatz erzielt wie nie zuvor im ganzen Jahr. Die Branche hat im November 696,3 Millionen Franken eingenommen.
Ein Screen mit Werbung.
Die Werbebranche rechnet mit einem erfolgreichen Jahr 2022. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Im November hat die Schweizer Werbebranche 696,3 Millionen Franken eingenommen.
  • Das sind 0,6 Millionen mehr als im bisherigen Rekordmonat März.

Der Werbemonat November war bislang der beste in diesem Jahr. Mit Bruttoeinnahmen aus dem Werbedruck in Höhe von 696,3 Millionen Franken hat sich der November mit einem Vorsprung von 0,6 Millionen vor den bisher werbestärksten Monat März vorgeschoben.

Gegenüber dem November des Vorjahres gingen die Erträge allerdings leicht um 0,3 Prozent zurück, wie das Marktforschungsunternehmen Media Focus heute Freitagabend mitteilte.

In den ersten elf Monaten des Jahres gaben damit die Werbenden, Rabatte nicht eingerechnet, insgesamt 6,6 Milliarden Franken aus. Auf vergleichbarer Basis entspricht dies einer Steigerung 2,1 Prozent. Die Erweiterung der Datenbasis, also mit weiteren TV-, Internet- und Youtube-Daten, sorgte gar für einen Zuwachs von 8,1 Prozent.

10 Millionen wegen Selbstbestimmungsinitiative

In den Monaten September, Oktober und November habe die Finanzbranche den Werbenden die grössten Einnahmen beschert, heisst es weiter. Im November allein waren es 64 Millionen Franken. Die Top-3 komplettieren erneut die Gruppen Freizeit sowie Gastronomie & Tourismus.

Ein Treiber war auch die Selbstbestimmungsinitiative, die bereits im Oktober für einen starken Werbemonat gesorgt hatte. Im Endspurt zur Abstimmung vom 25. November hatte die Initiative die Produktgruppe Politische Kampagnen auf 10 Millionen Bruttowerbefranken nach oben getrieben. Eine starke Zunahme war auch bei Tabakwerbung zu sehen. Demgegenüber habe sich der Abwärtstrend der Medien- und Energiebranche fortgesetzt.

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