Der Autobauer VW hat die Pläne der EU-Kommission für eine neue Abgasnorm Euro 7 ab dem Jahr 2025 als unrealistisch bezeichnet.
Autobahnkreuz
Autobahnkreuz - AFP/Archiv
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Das Wichtigste in Kürze

  • Autobauer hält Vorgaben bis 2025 für nicht umsetzbar und kritisiert Testmethoden.

Der Vorschlag sei «nicht umsetzbar», weil die Frist zwischen Verabschiedung und Inkrafttreten der Norm für Hersteller wie Genehmigungsbehörden «zu kurz» sei, erklärte der Konzern am Sonntag in Wolfsburg. Zugleich kritisierte das Unternehmen die Brüsseler Vorschläge für neue Testmethoden.

Die von der EU-Kommission geforderten Abgaswerte bei Tests unter erschwerten Bedingungen hätten «mit der realistischen Nutzung des Fahrzeugs wenig zu tun, erfordern aber sehr viel zusätzliche Technik», erklärte VW weiter. Gerade günstige Kleinwagen würden dadurch «erheblich teurer.» Die Umsetzung der Brüsseler Vorschläge würde personelle und finanzielle Ressourcen binden, die sinnvoller in die Elektromobilität fliessen sollten.

«Der Luftqualität ist nicht geholfen, wenn wir die Abgasemissionen eines neuen Verbrenners mit Vollgas und Pferdeanhänger im ersten Gang auf einem Bergpass in den Alpen zum Mass der Dinge machen», hiess es in der Mitteilung des Autobauers. Stattdessen sei die Elektrifizierung «der mit Abstand wirkungsvollste Weg, die Schadstoff-Emissionen zu minimieren und so die Luftqualität weiter zu verbessern». Dies sollte die Norm berücksichtigen.

Die EU-Kommission hatte ihre Vorschläge zur Ausgestaltung von Euro 7 im November vorgestellt. Demnach sollen die Grenzwerte für Autos nur teilweise niedriger ausfallen als nach der seit 2015 massgeblichen Abgasnorm Euro 6. Sie sollen aber in einer ausgeweiteten Form von Tests gemessen werden, bei denen Parameter wie Kälte oder kurze Fahrtstrecken berücksichtigt werden.

Zugleich sollen auch Grenzwerte für Partikelemissionen durch den Abrieb von Bremsen und Reifen eingeführt werden, was etwa auch Elektroautos betreffen würde. Bereits nach der Vorstellung der Kommissionsvorschläge hatte es Kritik aus den Reihen der europäischen Automobilindustrie gegeben. Die Vorschläge werden zunächst von EU-Parlament und Mitgliedstaaten diskutiert.

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