Volkswagen

    VW investiert bis 2027 gut 122 Milliarden Euro in E-Mobilität und Digitalisierung

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Der Volkswagen-Konzern will in den kommenden Jahren mehr als zwei Drittel seiner Investitionen in die Bereiche Elektromobilität und Digitalisierung stecken.

    volkswagen
    VW-Werk in Dresden - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Anteil batterieelektrischer Fahrzeuge 2022 bei sieben Prozent.

    Wie das Unternehmen am Dienstag anlässlich der Vorstellung seines Jahresergebnisses mitteilte, sind bis 2027 Investitionen in einer Gesamthöhe von 180 Milliarden Euro geplant – davon gut 122 Milliarden Euro in Elektrifizierung und Digitalisierung. In der vergangenen Investitionsperiode lag der Anteil noch bei 56 Prozent.

    Der Anteil batterieelektrischer Fahrzeuge an den Gesamtauslieferungen erreichte demnach 2022 einen «Rekordwert» von sieben Prozent – ausgeliefert wurden demnach 572.100 rein elektrische Fahrzeuge, das war ein Anstieg um 26 Prozent im Jahresvergleich. VW strebt an, dass bis 2025 jedes fünfte verkaufte Fahrzeug weltweit über einen reinen Elektroantrieb verfügt.

    Insgesamt gingen die Auslieferungen aber um sieben Prozent auf 8,3 Millionen Fahrzeuge zurück. Der Konzern erwartet, dass die Engpässe in der Lieferkette in diesem Jahr «sukzessive nachlassen».

    Die Eckdaten für das Geschäftsjahr 2022 hatte VW bereits Anfang März veröffentlicht. Demnach steigerte der Konzern seinen Gewinn trotz Lieferproblemen und Preissteigerungen bei Rohstoffen und Energie im vergangenen Jahr leicht um 2,6 Prozent auf 15,8 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg – auch wegen gestiegener Verkaufspreise – um knapp zwölf Prozent auf rund 279 Milliarden Euro.

    Kommentare

    Weiterlesen

    putin
    625 Interaktionen
    Aufatmen?
    Wasserversorgung Goldingen-Meilen
    151 Interaktionen
    Seit 100 Jahren

    MEHR IN NEWS

    San Diego
    San Francisco
    wadephul
    3 Interaktionen
    New York

    MEHR VOLKSWAGEN

    15 Interaktionen
    Flensburg
    Volkswagen
    100 Interaktionen
    VW & Audi
    VW
    9 Interaktionen
    Wolfsburg
    VW
    7 Interaktionen
    Wolfsburg

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    lufthansa
    Wegen Kabinen-Geruch
    27 Interaktionen
    München
    3 Interaktionen
    Zwingen BL
    Rhein
    14 Interaktionen
    Köln/Kaub