Volkswagen

VW holt mit STMicroelectronics Partner für Chip-Entwicklung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Volkswagen tut sich für die gemeinsame Entwicklung spezieller Mikrochips zur Vernetzung in neuen Automodellen mit einem weiteren Partner zusammen.

VW
VW will auf Twitter-Werbung verzichten. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Dabei geht es vor allem um Prozessoren und Systeme, mit denen Steuergeräte und komplexe Steuerungsaufgaben enger verzahnt werden sollen.

Volkswagen tut sich für die gemeinsame Entwicklung spezieller Mikrochips zur Vernetzung in neuen Automodellen mit einem weiteren Partner zusammen. Man plane beim «Co-Design» eigener Fahrzeugelektronik auch mit dem Halbleiterhersteller STMicroelectronics (STM), teilte die Software-Konzernsparte Cariad am Mittwoch mit.

VW hatte eigene Initiativen im Chip-Design angekündigt, will die Hardware aber zunächst zusammen mit Industrieexperten entwickeln. VW hat Bosch und den US-Chipkonzern Qualcomm ebenfalls als Partner.

Die Kooperation mit STM bedeutet teils eine Abkehr von der bisherigen Art des Chipeinkaufs. VW will dazu übergehen, wichtige Bauteile nicht nur von klassischen Autozulieferern, sondern direkt von Elektronikanbietern zu beziehen. So «gestalten wir aktiv unsere gesamte Halbleiter-Lieferkette», sagte Einkaufsvorstand Murat Aksel.

«Wir sorgen dafür, dass genau die Chips produziert werden, die wir für unsere Autos benötigen, und sichern uns Jahre im Voraus die Versorgung mit nachgefragten Mikrochips.» Die Versorgungskrise bei Halbleitern hatte grosse Löcher auch in die VW-Produktion gerissen.

In höher ausgestatteten Wagen kommen zurzeit bis zu 100 einzelne Steuereinheiten zum Einsatz. Ziel ist eine Vereinheitlichung, um technische Standards zu schaffen und Fertigungskosten zu sparen.

Abstimmungsprobleme unter den Konzernmarken und Verzögerungen in der Software-Entwicklung hatten Cariad zuletzt ausgebremst. Bis zur Fertigstellung einer einheitlichen Plattform laufen die Arbeiten bei Volkswagen, Audi und Porsche vorübergehend parallel.

Cariad-Chef Dirk Hilgenberg hält die Zusammenarbeit mit STM in diesem Zusammenhang für wichtig: «Der Einsatz einer einheitlichen, bestmöglich angepassten Architektur in allen Steuergeräten gibt uns einen enormen Boost für die effiziente Entwicklung unserer Software-Plattform.»

Kommentare

Weiterlesen

russen fake-news
234 Interaktionen
Russen-Propaganda
Teaser
427 Interaktionen
Neuer kostet 610.-

MEHR IN NEWS

Markus Gerber Peter Gasser
Moutier-Folgen
trump andrew
Andrews Titelverlust
Jifat Tomer-Jeruschalmi
Nach Video-Leak
donald trump
1 Interaktionen
«Systemtests»

MEHR VOLKSWAGEN

Porsche - Kraftstoff
6 Interaktionen
Porsche belastet
VW
1 Interaktionen
Trotz Chipkrise
VW
3 Interaktionen
Halbleitermangel
67. Geburtstag

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bremen
2 Interaktionen
Diesmal Bremen
HSV 1. FC Köln
Bundesliga
schlag den star
6 Interaktionen
«Schlag den Star»