Volkswagen

    VW beendet Corona-Kurzarbeit in deutschen Werken

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Volkswagen will ab Mittwoch die coronabedingte Kurzarbeit in seinen deutschen Werken vorerst beenden.

    VW-Logo
    VW-Logo - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bei BMW weiter 4000 Beschäftigte in Kurzarbeit.

    Dies gelte für die Standorte in Braunschweig, Chemnitz, Emden, Hannover, Kassel, Osnabrück, Salzgitter und Wolfsburg, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. In Dresden und Zwickau war bereits vor längerer Zeit die Kurzarbeit beendet worden. Durch die Öffnung der Autohäuser und die Angebote zur Verkaufsförderung habe sich die Auftragslage zuletzt positiv entwickelt, begründete der Konzern die Entscheidung.

    «Da eine Einschätzung der weiteren Entwicklung der Situation jedoch schwierig bleibt, beobachten wir diese weiterhin sehr genau, um bedarfsgerecht reagieren zu können», erklärte der VW-Manager Arne Meiswinkel. Die Auslastung der deutschen Werke der Marke Volkswagen liegt nach Konzernangaben derzeit zwischen 75 und 95 Prozent verglichen mit dem Produktionsniveau vor der Corona-Pandemie.

    Auch beim Autobauer BMW sank der Anteil der Beschäftigten in Kurzarbeit. Während im April und Mai über 30.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit waren, seien dies im Juni insgesamt nur noch etwa 4000 Beschäftigte, erklärte eine BWM-Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    gg
    67 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    KI
    295 Interaktionen
    Gefahr

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    299 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Zeitungen
    4 Interaktionen
    Knall bei Medienhaus

    MEHR VOLKSWAGEN

    Skoda Kamiq
    14 Interaktionen
    Problem mit Lenkung
    Oliver Blume
    6 Interaktionen
    Wolfsburg/Berlin
    2 Interaktionen
    Berichte
    VW Autos Parkplatz
    8 Interaktionen
    Hannover

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Friedrich Merz
    2 Interaktionen
    Deutschland
    Wegwerf-Agenten
    3 Interaktionen
    Deutschland
    Bundesnachrichtendienst
    4 Interaktionen
    Mit Russland
    3 Interaktionen
    Berlin