Volkswagen hebt nach einem Rekordgewinn im ersten Halbjahr den Ausblick für 2021 an. Die operative Rendite werde im Konzern zwischen sechs und 7,5 Prozent erwartet und damit einen halben Prozentpunkt höher als bisher prognostiziert, teilten der deutsche Autokonzern am Donnerstag mit.
44 Millionen Franken
Eine Säule mit dem Logo der Volkswagen AG. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Erwartungen für die Auslieferungen dämpfte der Konzern wegen des Mangels an Computerchips dagegen etwas.

Volkswagen geht aber immer noch von einem «spürbaren» Anstieg zum Vorjahr aus. Bisher war ein «deutliches» Plus in Aussicht gestellt worden. Im ersten Halbjahr brachte Europas grösster Autobauer weltweit knapp fünf Millionen Fahrzeuge zu den Kunden, rund 28 Prozent mehr als im schwachen Vorjahreszeitraum.

«Wir halten das Tempo weiter hoch, sowohl operativ als auch strategisch», erklärte Konzernchef Herbert Diess. Das Ergebnis des ersten Halbjahres sei ein klarer Beleg dafür. Besonders das Premiumgeschäft sei mit zweistelligen Renditen sehr gut gelaufen, ebenso die Finanzierungssparte Financial Services. Und auch die Elektro-Offensive gewinne zunehmend an Dynamik.

Der Betriebsergebnis lag nach sechs Monaten bei 11,4 Milliarden Euro und damit über dem bisherigen Rekord im gleichen Zeitraum des Vorkrisenjahres 2019 von knapp zehn Milliarden. In der ersten Jahreshälfte 2020 hatte Volkswagen vor Sondereinflüssen einen operativen Verlust von 800 Millionen Euro verbucht, weil europaweit Fabriken und der Autohandel wegen der Pandemie stillstanden und der Fahrzeugabsatz einbrach.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroVolkswagen