Volkswagen

Volkswagen akzeptiert Millionenzahlung in Dieselskandal in Grossbritannien

AFP
AFP

Grossbritannien,

Im Dieselstreit in Grossbritannien hat Volkswagen Zahlungen in Höhe von 193 Millionen Pfund (knapp 227 Millionen Euro) an die betroffenen Kunden akzeptiert.

VW-Fahrzeug
VW-Fahrzeug - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Autobauer zahlt rund 91.000 Autobesitzern knapp 227 Millionen Euro.

Es sei eine aussergerichtliche Einigung mit den rund 91.000 Klägerinnen und Klägern in England und Wales erzielt worden, teilte der Konzern am Mittwoch mit.

Vor gut zwei Jahren hatte die britische Justiz den VW-Kunden grundsätzlich ein Recht auf Entschädigung zugesprochen. Der High Court in London sah es damals als erwiesen an, dass VW eine illegale Software in Fahrzeuge eingebaut hatte, die in Grossbritannien verkauft wurden, um den Schadstoffausstoss bei Emissionstests zu drücken.

VW hatte im September 2015 zugegeben, in weltweit elf Millionen Fahrzeugen eine illegale Software eingesetzt zu haben. In Grossbritannien waren insgesamt 1,2 Millionen Fahrzeuge betroffen.

Kommentare

Weiterlesen

trump
1’898 Interaktionen
«Chaos»
18 Interaktionen
Wegen Lärm & Abfall

MEHR IN NEWS

Aare Bern
1 Interaktionen
Bern
Rottweiler Kind Angriff
3 Interaktionen
Zürich

MEHR VOLKSWAGEN

ID Buzz
103 Interaktionen
ID Buzz
VW
2 Interaktionen
Wegen Behördenpanne
Rivian und Volkswagen
3 Interaktionen
Manager sicher
Personalabbau
7 Interaktionen
Sparprogramm

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Star Wars Originalfassung
«Star Wars»
Königin Elizabeth II.
1 Interaktionen
Statue
Harry Potter Serie
J.K. Rowling
Megabus Fundsachen Heuballen Truthahn
3 Interaktionen
Truthahn bis Heurolle