Das SECO wird gemeinsam mit anderen Institutionen das Bankwesen in Vietnam fördern. Die ungefähren Fördergelder betragen 7 Millionen US-Dollar.
Vietnam Bankwesen Schweiz
Eine Bank in Vietnam: 80 Prozent der Einheimischen haben keinen oder nur eingeschränkten Zugang zum Bankwesen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz beteiligt sich bei einem Förderprogramm des Bankwesens in Vietnam.
  • Fokus soll auf grünes Wachstum und die Inklusion benachteiligter Gruppen gelegt werden.

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) unterstützt zusammen mit der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) das Bankwesen in Vietnam. Bis zu 5 Millionen US-Dollar sollen in Inklusions- und Klimafinanzierung fliessen. Auch Japan beteiligt sich mit weiteren 2 Millionen Dollar an dem Projekt, wie die ADB in einer Pressemitteilung berichtet.

Förderung in Vietnam sich auf Kleinstfirmen und Frauen fokussieren

Ziel ist der Ausbau des grünen Bankwesens und die Verbesserung des Zugangs zu Finanzdienstleistungen für Kleinstfirmen, KMU und Frauen.

Der Hintergrund der Finanzierung ist erschreckend: Rund 80 Prozent der vietnamesischen Bevölkerung haben keinen oder nur eingeschränkten Zugang zum Bankwesen. Frauen sind unverhältnismässig stark betroffen, weshalb eine Frauenquote von 25 Prozent unter den Angestellten Abhilfe schaffen soll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrauenquoteDollarSECO