Valora legt im ersten Halbjahr deutlich zu. Der Umsatz steigt auf 1,05 Milliarden Franken – das entspricht einer Zunahme von 11 Prozent.
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Valora betreibt unter anderem die k Kiosk Filialen, aber auch andere Läden und Gastronomieangebote, die sich hauptsächlich an gut frequentierten Orten wie Bahnhöfen oder Flughäfen befinden. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
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Das Wichtigste in Kürze

  • Valora steigert Umsatz im ersten Halbjahr um 11 Prozent.
  • Der Betriebsgewinn von Valora verbessert sich um 15,1 Mio. Franken.
  • Mehr Kunden und das Liefergeschäft treiben die Verkäufe bei Valora an.

Der Kiosk- und Brezelkönigkonzern Valora hat im ersten Halbjahr deutlich zugelegt. Der Umsatz stieg um 11 Prozent auf 1,05 Milliarden Franken.

Mehr Kunden, mehr Shops und ein Wachstum im Liefergeschäft mit Laugenbackwaren an Unternehmen hätten die Verkäufe nach oben getrieben, teilte das vom mexikanischen Nahrungsmittelriesen Femsa übernommene Unternehmen am Donnerstag in einem Communiqué mit.

Dank dieses Wachstums erwirtschaftete Valora einen Betriebsgewinn EBIT von 23,2 Millionen Franken. Dies sei eine Verbesserung von 15,1 Millionen gegenüber dem ersten Semester 2022.

Valora betreibt rund 2800 kleinflächige Verkaufsstellen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Neben «avec» gehören unter anderem «k kiosk», Brezelkönig oder Caffè Spettacolo zum Unternehmen. Seit letztem Hebst gehört Valora zu Femsa.

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