USA rufen wegen Affenpocken Gesundheitsnotstand aus

    AFP
    AFP

    USA,

    Die US-Regierung hat wegen der Ausbreitung der Affenpocken den Gesundheitsnotstand ausgerufen.

    Warteschlange für Affenpocken-Impfung in New York
    Warteschlange für Affenpocken-Impfung in New York - AFP/Archiv

    «Wir sind bereit, unsere Antwort auf das Virus auf die nächste Stufe zu heben», sagte US-Gesundheitsminister Xavier Becerra am Donnerstag. «Wir rufen jeden US-Bürger auf, die Affenpocken ernst zu nehmen und seiner Verantwortung gerecht zu werden, uns zu helfen, das Virus zu bekämpfen.»

    In den USA wurden bereits rund 6600 Fälle von Affenpocken registriert, etwa ein Viertel davon im Bundesstaat New York. Die tatsächliche Zahl der Infektionen dürfte aber deutlich höher liegen. Betroffen sind überwiegend Männer, die Sex mit anderen Männern haben. Zuletzt gab es aber auch verstärkt Infektionen bei Kindern und Frauen.

    Die Ausrufung des Gesundheitsnotstands ermöglicht es der Regierung von Präsident Joe Biden, neue Finanzmittel bereitzustellen und mehr Gesundheitspersonal zu mobilisieren. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte am 23. Juli wegen der Affenpocken einen weltweiten Gesundheitsnotstand ausgerufen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    37 Interaktionen
    «Mit Waffen in Hand»
    Lisa Mazzone
    1'794 Interaktionen
    Lisa Mazzone

    MEHR IN NEWS

    Wermatswil ZH
    Wermatswil ZH
    afd
    3 Interaktionen
    Sitz weg
    Trotz seiner Blindheit ist Thomas Diethelm fast jedes Wochenende unterwegs. - Olivier Diethelm
    Trotz Blindheit
    Zugerin: Mehr Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum
    Sehbehindert

    MEHR AUS USA

    4 Interaktionen
    Washington
    a
    Fertig Luxus
    Timothy Busfield
    Albuquerque
    trump
    3 Interaktionen
    Washington