US-Medienkonzerne Viacom und CBS fusionieren
Die US-Medienkonzerne Viacom und CBS haben am Dienstag ihre Fusion angekündigt.

Das Wichtigste in Kürze
- Die US-Medienkonzerne Viacom und CBS fusionieren.
- Damit entsteht ein Unterhaltungsgigant mit 28 Milliarden Dollar Umsatz.
Das neue Unternehmen wäre mit einem Umsatz von mehr als 28 Milliarden Dollar einer der grössten Medienkonzerne weltweit. Und würde Marken wie MTV, Comedy Central, Showtime und Paramount Pictures unter einem Dach vereinen.
Die Unternehmen CBS und Viacom erklärten, die Fusion per Aktientausch würde die globale Reichweite erhöhen. Das mit Fernsehsendern in Grossbritannien, Argentinien und Australien und Inhalten in 45 Sprachen.

Operativ geleitet werden soll das neue Unternehmen vom bisherigen Viacom-Chef Bob Bakish. Neue Konzernchefin soll Shari Redstone werden, deren Vater Sumner Redstone Viacom gegründet hatte. «Mein Vater sagte einst, 'Inhalt ist König', und das war noch nie so wahr wie heute», sagte Redstone.
Nach dem Aktientausch werden CBS-Anteilseigner 61 Prozent des neuen Unternehmens halten, und Viacom-Aktionäre 39 Prozent. Die beiden Konzerne hatten sich vor 20 Jahren schon einmal zusammengeschlossen, wurden aber im Jahr 2006 wieder aufgeteilt.