US-Finanzministerin sieht Stabilisierung des Bankensektors

AFP
AFP

USA,

US-Finanzministerin Janet Yellen hält die Gefahr für den Bankensektor durch die staatliche Unterstützung für zwei kriselnde Geldinstitute für zunächst gebannt.

US-Finanzministerin Yellen
US-Finanzministerin Yellen - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Yellen rechtfertigt Unterstützung der Behörden für Problembanken.

«Der Gesamtabfluss von Einlagen aus regionalen Banken hat sich stabilisiert», heisst es in ihrem vorab verbreiteten Redetext für ein Treffen mit US-Bankern am Dienstag in Washington. «Unser Eingreifen war notwendig, um das breitere US-Bankensystem zu schützen.»

Das Zusammenbrechen der Silicon Valley Bank sowie der Signature Bank in diesem Monat hatte zu Turbulenzen im Bankensektor geführt. Viele Kunden von Banken ähnlicher Grösse zogen ihr Geld ab und legten es bei grösseren Instituten an, bei denen sie sicher waren, dass sie im Fall einer Pleite staatlich gestützt würden.

Das Finanzministerium legte daraufhin gemeinsam mit der Zentralbank Federal Reserve und der US-Einlagensicherung Pläne vor, um die Kunden der Banken zu schützen. Die Fed führte ausserdem ein neues Kreditvergabeinstrument für Banken ein und startete gemeinsam mit anderen grossen Zentralbanken eine Initiative, um den Zugang der Banken zu Liquidität zu verbessern.

«Ich glaube, dass unsere Massnahmen das Risiko weiterer Bankenzusammenbrüche verringert haben», heisst es in Yellens Rede weiter. «Und ähnliche Massnahmen könnten gerechtfertigt sein, wenn es bei kleineren Instituten zu einem Ansturm auf die Einlagen kommt, der die Gefahr einer Ansteckung birgt.» Sie halte das US-Bankensystem derzeit aber für robust.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Baba
82 Interaktionen
«Bauch»
Unfreundliche Gäste
230 Interaktionen
«Aggressiv»

MEHR IN NEWS

Olaf Scholz
3 Interaktionen
Kriegsende-Gedenken
Samra
Pfefferspray
Mutmasslicher Femizid
Marroni Bern
21 Interaktionen
Ungerecht?

MEHR AUS USA

3 Interaktionen
Zollpolitik
Trump Zölle
1 Interaktionen
Verwirrung
Jennifer Lawrence
Jennifer Lawrence
Unfall Yellowstone-Nationalparks
Sieben Tote