Einen Tag vor der mit Spannung erwarteten Leitzinsentscheidung der US-Notenbank Fed haben die wichtigsten US-Indizes am Dienstag neuerliche Verluste verzeichnet.
Die Wirtschaft blickt heute Mittwoch mit Spannung auf den Zinsentscheid der US-Notenbank und deren Präsident Jerome Powell. (Archivbild)
Die Wirtschaft blickt heute Mittwoch mit Spannung auf den Zinsentscheid der US-Notenbank und deren Präsident Jerome Powell. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/JIM LO SCALZO
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für den Leitindex Dow Jones Industrial sowie den marktbreiten S&P 500 ging es nach der Verschnaufpause zum Wochenauftakt auf neue Tiefststände seit Mitte Juli, von denen sie sich aber mit nahendem Handelsende etwas absetzen konnten.

Der Dow Jones schloss nach seinem Tagestief bei 30'465 Punkten letztlich noch rund 1 Prozent im Minus bei 30'706 Punkten. Der Technologie-Auswahlindex Nasdaq 100 verlor 0,85 Prozent auf 11'851 Punkte.

Von der Fed wird zur Wochenmitte wieder ein kräftiger Zinsschritt gegen die hohe Inflation erwartet. Die meisten Experten gehen davon aus, dass die Notenbanker den Leitzins zum dritten Mal in Folge um 0,75 Prozentpunkte erhöhen werden.

In der Vorwoche hatten die US-Konsumentenpreise für August allerdings derart negativ überrascht, dass einige Marktteilnehmer sogar einen ganzen Prozentpunkt für möglich halten. In jedem Fall sorgen sich die Akteure, dass der Kampf der Fed gegen die Teuerung die US-Wirtschaft in die Rezession führen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

US-WirtschaftInflation