Umschlag der Schweizerischen Rheinhäfen um 5,5 Prozent angewachsen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Die Schweizerischen Rheinhäfen haben ihren Güterumschlag 2021 um 5,5 Prozent steigern können. Überdurchschnittlich stark zulegen konnten der Containerverkehr.

schweizerische rheinhäfen
Container stehen am Schweizerischen Rheinhafen SRH in Basel. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Insgesamt wurden 2021 in den Rheinhäfen 5,41 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen, teilten die Schweizerischen Rheinhäfen am Donnerstag mit.

Besonders stark profitieren konnte gemäss Mitteilung der Auhafen in Muttenz BL. Die positiven Entwicklung in der Gütersparte Mineralöl habe diesem Standort zu einem Wachstum von 13,6 Prozent verholfen.

Im Containerverkehr seien in den Rheinhafenterminals 126'042 TEU-Einheiten umgeschlagen worden. Das habe einem Zuwachs um 10 Prozent entsprochen. Besonders stark hätten sich in diesem Segment die Monate Juni, August und November mit Zuwächsen zwischen 30 und 40 Prozent erwiesen.

Das Jahr habe alles in allem mit mässigen Umschlagsmengen begonnen, heisst es. Ab April sei es aber zu einer überaus positiven Entwicklung gekommen. Die Niedrigwasserperiode im vierten Quartal bremste gemäss Communiqué das Wachstum aber wieder etwas ab, so dass die Rheinhäfen nicht mehr an den Erfolg des Jahres 2019 anknüpfen konnten.

Kommentare

Weiterlesen

a
236 Interaktionen
Arbeiten Teilzeit
a
68 Interaktionen
Kanton Bern

MEHR AUS STADT BASEL

holocaust
4 Interaktionen
Taximord-Prozess
Basel
FC Basel Joggeli
32 Interaktionen
Mit Mediator
Buddy Elias
1 Interaktionen
In Basel