Umsatz im Einzelhandel im September wieder leicht gestiegen

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Der Umsatz im deutschen Einzelhandel ist im September wieder leicht angestiegen.

    galeria karstadt
    Fussgängerzone in Köln. - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Leichte Erholung nach Rückgang im August.

    Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes vom Montag setzten die Unternehmen preisbereinigt 0,9 Prozent mehr um als im August. Im Jahresvergleich verzeichneten sie hingegen ein leichtes Minus von 0,9 Prozent. Nicht preisbereinigt legte der Umsatz im Jahresvergleich wegen der hohen Inflation um 9,9 Prozent zu.

    Im Einzelhandel mit Lebensmitteln gab es ein deutliches Plus, nachdem im August das niedrigste Umsatzniveau seit über fünf Jahren festgestellt worden war. Der Zuwachs belief sich laut Statistischem Bundesamt auf 2,6 Prozent. Im Jahresvergleich entspricht dies jedoch weiterhin einem Minus von 2,4 Prozent.

    Der Umsatz im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln stieg im Vergleich zum Vormonat um 2,4 Prozent und lag auch 0,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Ein besonders starkes Plus von 9,9 Prozent verzeichneten etwa Schuh- und Bekleidungsgeschäfte. Auch der Internet- und Versandhandel legte zu.

    Die Verkäufe an den Tankstellen, die im August kurz vor Auslaufen des Tankrabatts ein Rekordplus verzeichnet hatten, brach hingegen ein. 15,7 Prozent Umsatzrückgang im Vergleich zum Vormonat ist den Statistikern zufolge der stärkste seit Beginn der Erhebung im Jahr 1994.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    22 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    12 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    157 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Hotel Central Interlaken
    Nahost-Konflikt
    1 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    schokolade
    247 Interaktionen
    Wie geht das?
    Merz weidel
    122 Interaktionen
    Neue Umfrage