Beflügelt von den Zahlen aus dem dritten Quartal nach Handelsstart macht die Aktie der UBS am Dienstag 4,9 Prozent plus.
UBS
Die UBS erhält mehr als 700'000 Franken von ihrer ehemaligen Chef-Sekretärin zurück. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die UBS-Aktie startet gut in den Handel am Dienstag.
  • Beflügelt durch gute Quartalszahlen legt das Papier um 9.55 Uhr um 4,9 Prozent zu.
  • Die Aktie liegt damit bei 15,88 Franken. Auch der SMI konnte um 0,6 Prozent zulegen.

Die Aktien der UBS sind am Dienstag mit deutlichen Avancen in den Handel gestartet. Die Grossbank hat mit ihren Drittquartalszahlen überrascht. Erwartungen von Analysten auf allen Ebenen wurden übertroffen – zum Teil sogar sehr deutlich. Vor allem die gute Kostenkontrolle wird in Analysten-Kreisen positiv gewürdigt.

Die UBS-Papiere gewinnen um 9.55 Uhr 4,9 Prozent auf 15,88 Franken. Der Gesamtmarkt (SMI +0,6%) notiert ebenfalls höher.

Analysten von «starken Resultaten» überrascht

Analysten äussern sich fast unisono sehr wohlwollend. UBS habe ein «starkes Ergebnis» vermeldet, heisst es in einem ersten Kommentar von Vontobel. Es sei vor allem auf eine gute Kostenkontrolle, leicht höhere bereinigte Erträge und den Wegfall von Kreditrückstellungen zurückzuführen. Die Zahlen seien jedenfalls ein starker Kontrast zum lokalen Konkurrenten CS, der (am Donnerstag) wahrscheinlich operative Verluste ausweisen werde.

Bei Goldman Sachs wird die positive Gewinnüberraschung ebenfalls mit der positiven Kostenentwicklung begründet. Die sogenannte Cost-/Income-Ratio sei mit 71,8 Prozent 3 Prozentpunkte besser ausgefallen als die Konsens-Erwartung, heisst es dort.

Bei JPMorgan ist von «starken Resultaten» die Rede, wobei ebenfalls auf die gute Kostendisziplin hingewiesen wird. Zudem habe sich die Vermögensverwaltung trotz der schwierigen Marktbedingungen relativ widerstandsfähig gezeigt, heisst es. Ähnlich die ZKB: Der Fokus bei den Resultaten dürfte unter anderem auf den sehr positiven Nettoneugeldern des Wealth Managements liegen, meint sie. Sie spricht von insgesamt «erfreulichen» Zahlen im momentanen schwierigen Umfeld.

UBS aktie
Das Logo der UBS fotografiert in Zürich. - Keystone

UBS erhöht ihre Ziele

Sehr positiv wird zumeist auch auf die weiterhin hohe, beziehungsweise nochmals gestiegene Kapitalisierung verwiesen. Diese gebe mehr Sicherheit hinsichtlich künftiger Kapitalausschüttungen, heisst es etwa in der Analyse der Royal Bank of Canada. Die UBS hat heute auch ihr Ziel für Aktienrückkäufe in diesem Jahr etwas erhöht auf 5,5 Milliarden US-Dollar.

Die UBS-Aktie hat nach der Kursschwäche Ende September zuletzt wieder einiges gutgemacht. Trotzdem habe das Papier nach dieser Zahlenüberraschung wohl weiteres Potenzial nach oben, heisst es im Handel. Das Jahreshoch ist mit 19,90 Franken jedenfalls noch sehr weit entfernt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Goldman SachsJPMorganVontobelFrankenHandelDollarAktieZKBUBS