Werke von Ferdinand Hodler und Ernst Ludwig Kirchner sowie weiterer Schweizer Künstler haben gestern bei einer Auktion von Sotheby's in Zürich insgesamt knapp acht Millionen Franken eingebracht.
Ferdinand Hodlers «Thunersee mit Stockhornkette» ging für 4,29 Millionen Franken über den Tisch.
Ferdinand Hodlers «Thunersee mit Stockhornkette» ging für 4,29 Millionen Franken über den Tisch. - zvg

Das entspricht dem höchsten Auktionsergebnis für Schweizer Kunst seit mehr als drei Jahren. Hodlers «Thunersee mit Stockhornkette» fand für 4,29 Millionen Franken einen Käufer und «Schneeberge mit Skiläufern» von Kirchner für 1,21 Millionen Franken, wie Sotheby's am späten Dienstagabend mitteilte.

Über die Käufer der Schweizer Werke wurde nichts bekannt. An der Auktion nahmen laut Mitteilung auch Bieter aus dem Ausland teil.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer Auktion von Sotheby's in Zürich haben Schweizer Künstler gestern knapp acht Millionen Franken eingebracht.
  • Ein anonymer Käufer blätterte für Ferdinand Hodlers Kunstwerk «Thunersee mit Stockhornkette» 4,29 Millionen Franken hin.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ferdinand Hodler