Türkische Zentralbank senkt Leitzins erneut stark ab

AFP
AFP

Türkei,

Die türkische Zentralbank hat den Leitzins erneut stark abgesenkt.

Türkische Lira
Türkische Lira - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Rückgang um 3,25 Prozentpunkte auf nun 16,5 Prozent.

In ihrer Sitzung am Donnerstag beschlossen die Währungshüter, den Zinssatz um 3,25 Prozentpunkte auf nun 16,5 Prozent zu reduzieren. Der Inflationsausblick verbessere sich und die wirtschaftliche Erholung setze sich fort, begründete die Notenbank die Entscheidung.

Die Inflationsrate war im August auf den tiefsten Stand seit 15 Monaten gesunken. Sie betrug noch 15,01 Prozent.

Vor der Sitzung der Zentralbank hatten Analysten zwar mit einer weiteren Senkung gerechnet - sie erwarteten aber einen Rückgang um nur 2,75 Prozentpunkte. Die Notenbank hatte bereits bei ihrer letzten regulären Sitzung Ende Juli den Leitzins um 4,25 Prozentpunkte gesenkt.

Präsident Recep Tayyip Erdogan ist ein erklärter Gegner hoher Zinsen und dringt regelmässig auf ihre Senkung. Anfang Juli entliess er per Dekret den bisherigen Zentralbankgouverneur Murat Cetinkaya. Erdogan hatte noch am Mittwoch den Druck auf die Zentralbank erhöht. Er sagte, er sei «allergisch» gegen zu hohe Zinsen.

Kommentare

Weiterlesen

von Allmen Olympia 2026
15 Interaktionen
Olympiasieger!
Coop
272 Interaktionen
Trotz-Reaktion

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Egg ZH
polizei schaffhausen
Schaffhausen

MEHR AUS TüRKEI

Istanbul
Istanbul
Antalya
Istanbul
1 Interaktionen
Ankara