Der weltgrösste Chipauftragsfertiger TSMC macht weiterhin gute Geschäfte –trotz des wirtschaftlichen Gegenwinds.
TSMC
TSMC hat im letzten Quartal mehr Profit gemacht als erwartet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Chipauftragsfertiger TSMC macht ein Umsatzplus.
  • Auch wenn die Branche es aktuell schwer hat.

Trotz des wirtschaftlichen Gegenwinds macht der weltgrösste Chipauftragsfertiger TSMC weiter gute Geschäfte.

Dank eines gestiegenen Marktanteils kletterte der Umsatz im September auf 208,3 Milliarden taiwanische Dollar (6,7 Mrd. Euro). Das teilte der Konzern am Freitag mit.

Im dritten Quartal stiegen die Erlöse damit um fast die Hälfte auf 613 Milliarden taiwanische Dollar. Experten hatten etwas weniger auf dem Zettel.

Das Umsatzplus bei Apples wichtigstem Chip-Zulieferer deutet an, dass sich TSMC erfolgreich gegen den Abschwung der Branche stemmt. Auch wenn der Umsatz von August auf September leicht fiel.

Erst im Juli hatte das Unternehmen seine Prognose für dieses Jahr erhöht. Unternehmen wie AMD oder Samsung hatten die Erwartungen der Analysten verfehlt. Ein Grund ist die schwächelnde Nachfrage, da Verbraucher ihre Ausgaben zurückfahren. Zudem haben viele Hersteller ihre Kapazitäten ausgebaut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SamsungDollar