Trotz Öffnung von Tönnies wächst «Schweinestau» weiter an

AFP
AFP

Deutschland,

Schweinehalter in Deutschland haben wegen mangelnder Schlachthof-Kapazitäten weiterhin Probleme, Abnehmer für ihre Tiere zu finden.

Schweine im Stall
Schweine im Stall - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweinehalter-Verband: Etwa 400.000 Tiere «in der Warteschleife».

Jede Woche erreichten mehr Schweine die Schlachtreife, könnten aber nicht wie geplant geschlachtet werden, sagte der Geschäftsführer der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN), Torsten Staack, der «Neuen Osnabrücker Zeitung» vom Donnerstag. «Wir bauen derzeit also sogar noch weitere Überhänge auf. Unter dem Strich reden wir derzeit über etwa 400.000 Schweine, die noch immer quasi in der Warteschleife stehen.»

Die coronabedingte Schliessung des Tönnies-Schlachthofs in Rheda-Wiedenbrück hatte Tierhalter vor grosse Probleme gestellt - dort wurden vor der Schliessung 25.000 Schweine täglich geschlachtet. Auch andere Schlachthöfe arbeiten laut Bericht der «NOZ» derzeit nicht mit 100 Prozent Auslastung. Die Lage bleibe angespannt, sagte Staack der Zeitung.

Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) sagte der «NOZ», er wisse um die Bedeutung des Tönnies-Schlachthofs für die Landwirtschaft. An der Schliessung habe aber kein Weg vorbei geführt. Unter den jetzigen Auflagen sei ein sicheres Arbeiten für die Beschäftigten aber wieder möglich. «Der Betrieb schlachtet wieder. Das ist gut so», sagte Laumann.

Am Hauptstandort von Tönnies in Rheda-Wiedenbrück hatte es Mitte Juni einen schweren Corona-Ausbruch mit mehr als 1400 infizierten Beschäftigten gegeben. Der Betrieb wurde daraufhin bis Mitte Juli geschlossen.

Kommentare

Weiterlesen

taeser
34 Interaktionen
Verboten
Trump
204 Interaktionen
Selenskyj «bereit»

MEHR IN NEWS

Nach Fusion
Autounfall Zürich
5 Interaktionen
Blockiert Trams
oslo machado
Trotz Ausreiseverbot

MEHR AUS DEUTSCHLAND

jauch Gottschalk
Häme trotz Krebs
Günther Jauch Gottschalk
Jauch erzählt
Keystone
BVB-Frust
Michael Schumacher Willi Weber
3 Interaktionen
Gefesselt