TotalEnergies und Eni wollen Gasfeld im östlichen Mittelmeer erschliessen

AFP
AFP

Frankreich,

Die Energieunternehmen TotalEnergies und Eni wollen gemeinsam ein bis vor kurzem zwischen Israel und dem Libanon umstrittenes Erdgasfeld im östlichen Mittelmeer erschliessen.

Unternehmenslogo
Unternehmenslogo - AFP/Archiv

Das französische und das italienische Unternehmen hätten einen entsprechenden Rahmenvertrag unterzeichnet, teilte TotalEnergies am Dienstag mit. Der Vertrag sei Folge des Ende Oktober geschlossenen Abkommens zwischen Israel und Libanon über ihre Seegrenze im Mittelmeer.

«Wir werden auf Bitte beider Länder die Vorkommen fossiler Brennstoffen und ihre Fördermöglichkeiten untersuchen», erklärte TotalEnergies-Chef Patrick Pouyanné. Dabei will TotalEnergies sich zu 60 Prozent beteiligen und Eni zu 40 Prozent.

Beide Länder hatten nach langwierigen Verhandlungen unter US-amerikanischer Vermittlung am 27. Oktober auf eine gemeinsame Seegrenze und damit die Erschliessung des Offshore-Gasfeldes geeinigt. Beide Länder erhoffen sich davon zusätzliche Einnahmen.

Kommentare

Weiterlesen

Israel Iran
677 Interaktionen
«Keine Gnade»
Daniel Koch
Daniel Koch

MEHR IN NEWS

matterhorn story
«Matterhorn Story»
gta online money fronts
GTA 5 Online
iOS 26
Akkuschonung

MEHR AUS FRANKREICH

Rüstungsindustrie
2 Interaktionen
Verteidigung
Pipeline
4 Interaktionen
Vorhaben
Formel 1
1 Interaktionen
Vertrag verlängert
2 Interaktionen
Klimawandel