Tesla ruft 1,6 Millionen Autos in China zurück – Lösung per Update

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Probleme mit der Lenkfunktion und Türverriegelung zwingen Tesla zu einem massiven Rückruf in China.

Tesla exportiert Model-3-Fahrzeuge aus China nach Europa
China, Shanghai: Fahrzeuge des Models 3 stehen vor der Tesla Gigafactory. - dpa

Der US-Autobauer Tesla muss mehr als 1,6 Millionen Fahrzeugen in China zurückrufen. Bei den Importautos der Serie Model S, Model X und Model 3 sowie den in China produzierten Model-3- und Model-Y-Fahrzeugen gibt es ein Problem mit der automatischen Lenkfunktion.

Betroffen seien Wagen, die zwischen dem 26. August 2014 und dem 20. Dezember 2023 vom Band gerollt seien, teilte die chinesische Behörde für Marktregulierung am Freitag in Peking mit. Die beiden Niederlassungen des E-Auto-Herstellers in Shanghai und Peking hätten dazu einen erforderlichen Plan eingereicht.

Zudem besteht laut der Behörde bei etwas mehr als 7500 importierten Fahrzeugen der Reihe Model S und Model X, die zwischen dem 26. Oktober 2022 und dem 16. November 2023 produziert wurden, ein Problem mit der Steuerung der Türverriegelung.

Teslas Erfolg auf Chinas Automarkt

Tesla will die Probleme in den Autos per Software-Update lösen, weshalb die betroffenen Kunden dafür nicht in die Werkstatt müssen, wie aus der Mitteilung hervorging. Die Behörde mahnte betroffene Autobesitzer «vorsichtig» zu fahren.

Tesla machte auf dem grössten Automarkt der Welt zuletzt sehr gute Geschäfte. Im vierten Quartal lieferte der US-Elektroautopionier nach eigenen Angaben 484'507 Autos an die Endkunden. Im gesamten Jahr 2023 verkaufte der Konzern knapp 1,81 Millionen Autos und schaffte damit sein Verkaufsziel.

Zunehmend Konkurrenz auf dem Markt der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt macht jedoch der heimische Autobauer BYD. Die Chinesen verkauften im vierten Quartal mehr als 526'000 E-Autos und zogen an Tesla vorbei auf den Spitzenplatz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Tesla Model S Plaid
304 Interaktionen
Rekord

MEHR IN NEWS

Osaka Japan Amok
Sieben Verletzte
Cherson
Ukraine-Krieg
1. Mai Demo
482 Interaktionen
1. Mai-Ticker
Pizza
15 Interaktionen
Für die Frische

MEHR TESLA

musk
1 Interaktionen
Medienberichte
Elon Musk
20 Interaktionen
Laut Bericht
tesla
10 Interaktionen
Wegen Zölle
tesla
32 Interaktionen
Tesla ein «Nazi»-Auto

MEHR AUS CHINA

Corona
2 Interaktionen
Corona
Trump
1 Interaktionen
Laut Beitrag
Drei chinesische Raumfahrer wieder zurück auf der Erde
2 Interaktionen
«Shenzhou 19»-Crew