Telekom testet SMS per Satellit - als Lösung gegen Funklöcher

    Dennis Kittler
    Dennis Kittler

    Deutschland,

    Die Deutsche Telekom plant, Funklöcher künftig per Satellit zu schliessen. Ein erster Test in Griechenland verlief erfolgreich.

    Weltraumsatellit
    Die Telekom will Funklöcher künftig per Satellit schliessen. (Symbolbild) - Depositphotos

    Die Deutsche Telekom hat in Griechenland erfolgreich eine Machbarkeitsstudie zur Nutzung von Satelliten für die Mobilfunkabdeckung durchgeführt. Laut einem «Handelsblatt»-Bericht integrierte der Konzern das Netz seiner Tochter Cosmote in die Infrastruktur des Satellitenanbieters Skylo.

    Claudia Nemat, Technologievorstand der Telekom, betont die Bedeutung für nahtloses Roaming. Die Technologie basiert auf dem 5G-Standard, der seit Version 17 die Zwei-Wege-Kommunikation über nicht-terrestrische Netze ermöglicht.

    Kein Netz? Funklöcher kann jetzt jeder mit der App «Breitbandmessung» an die Bundesnetzagentur melden. Foto: Inga Kjer
    Kein Netz? Noch immer liegen 2 Prozent der deutschen Fläche in Funklöchern. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

    Für die Nutzung wird lediglich ein Smartphone mit entsprechendem Modem benötigt. Ein freier Blick zum Himmel ist Voraussetzung, in Gebäuden funktioniert das System nicht.

    Unterschiedliche Satellitensysteme im Einsatz

    Skylo nutzt geostationäre Satelliten in 36'000 Kilometern Höhe. Diese erscheinen vom Boden aus ortsfest und können bisher Sensordaten und Nachrichten verarbeiten.

    SpaceX
    Starlink-Satelliten von SpaceX kreisen sehr nahe an der Erde. - Flickr/SpaceX

    Im Gegensatz dazu setzen Anbieter wie Starlink auf Low-Earth-Orbit-Satelliten. Diese kreisen in geringerer Höhe und eignen sich besser für Internetdienste mit geringer Latenz.

    Markteinführung unklar: Bedarf in Deutschland fehlt

    Die Integration in Smartphones könnte Skylo einen Massenmarkt eröffnen. Laut «Handelsblatt» sind neben Softbank und Intel auch der Finanzierungsbereich von BMW an Skylo beteiligt.

    Bist du mit deinem Handyempfang zufrieden?

    Trotz des erfolgreichen Tests gibt es noch keinen konkreten Zeitplan für eine Markteinführung in Deutschland. Abdu Mudesir, Technikchef der Telekom, sieht zudem einen geringen Bedarf, da bereits 98 Prozent der Kunden 5G nutzen können.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Bonn
    SpaceX
    26 Interaktionen
    SpaceX
    Nachthimmel Zürich
    4 Interaktionen
    Starlink-Satelliten

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    209 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Gossau SG
    Gossau SG
    Flums SG
    Flums SG

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    2 Interaktionen
    Berlin
    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    x
    250 Interaktionen
    Wie geht das?