Beim Verlagshaus Tamedia verlief das vergangene Geschäftsjahr weniger erfolgreich. Der Reingewinn sank um 24 Prozent auf 129,5 Millionen Franken.
Tamedia
Das Symbol von Tamedia. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Tamedia erzielte im letzten Jahr einen Reingewinn von 129,5 Millionen Franken.
  • Dies entspricht einem Gewinnrückgang von 24 Prozent.
  • Grund dafür ist der starke Rückgang bei der gedruckten Werbung.

Das Verlagshaus Tamedia hat im vergangenen Jahr einen Gewinnrückgang ausgewiesen. Der Betriebsgewinn (EBIT) tauchte um 27 Prozent auf 131,6 Millionen Franken. Unter dem Strich fiel der Reingewinn um 24 Prozent auf 129,5 Millionen Franken.

Grund dafür sei der starke Rückgang bei der gedruckten Werbung, teilte das Zürcher Unternehmen heute Dienstag mit. Zudem musste Tamedia eine Wertberichtung infolge des Publicitas-Konkurses vornehmen.

Mehr Umsatz dank Firmenübernahmen

Allerdings hatte der Konzern im Vorjahr von verschiedenen buchhalterischen Sondereffekten profitiert. Unter Ausklammerung aller Sondereffekte liege das Betriebsergebnis leicht unter Vorjahr, schrieb Tamedia.

Der Umsatz kletterte dagegen um 3,7 Prozent auf 1,01 Milliarden Franken. Dies verdankt das Medienhaus den Übernahmen mehrerer Werbevermarktungsfirmen. Dazu gehören die Firmen Neo Advertising und Goldbach, die Basler Zeitung sowie weitere prosperierende kommerzielle Digitalangebote.

Starker Rückgang bei Werbeeinnahmen

Stark rückläufig waren 2018 erneut die Werbeerlöse in den gedruckten Zeitungs- und Zeitschriftenangeboten. Insgesamt verringerte sich der Umsatz des Geschäftsfeldes Bezahlmedien so um 5,7 Prozent auf 569,6 Millionen. Noch stärker litt das Betriebsergebnis, das auf 18 Millionen von 54 Millionen Franken fiel.

Belastend wirkte der Konkurs der Werbevermittlerin Publicitas. Aber auch die Schliessungskosten für die gedruckte Ausgabe der Zeitung «Le Matin» sowie das tiefere Ergebnis der Zeitungsdruckzentren waren belastend.

Publizistik wird digital gestärkt

Der grosse organische Wachstumsträger war auch 2018 das Geschäftsfeld Marktplätze und Beteiligungen. Hier nahm der Umsatz um 7,3 Prozent auf 252,8 Millionen zu. Der EBIT verbesserte sich überproportional um 11 Millionen auf 70 Millionen Franken, was einer Marge von 27,8 Prozent entspricht. Besonders gut präsentierten sich gemäss Mitteilung die Plattformen Jobcloud, Homegate, Olmero und Doodle.

Tamedia will in den nächsten drei Jahren den digitalen Teil seines Kerngeschäftes Publizistik stärken und dafür 30 Millionen Franken investieren. Zwei Drittel davon sollen im redaktionellen Bereich der Bezahlmedien und ein Drittel im kommerziellen Bereich eingesetzt werden. Ziel sei es, neue digitale Angebote zu lancieren, die den Ansprüchen und Gewohnheiten der Nutzerinnen und Nutzer entsprächen.

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