Studie

Studie: Frankfurter Banken könnten wegen Corona 2000 Mitarbeiter bis Ende 2022 verlieren

AFP
AFP

Deutschland,

Deutschlands Top-Bankenstandort Frankfurt am Main könnte einer Studie zufolge zahlreiche Arbeitsplätze im Finanzbereich im Verlauf der Corona-Pandemie verlieren.

Skyline von Frankfurt am Main
Skyline von Frankfurt am Main - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Pandemie beeinträchtigt Branche - Positiver Brexit-Effekt geht unter.

Wie die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) am Mittwoch mitteilte, rechnet sie für Ende 2022 noch mit 62.700 Bankmitarbeitern in Frankfurt - das wären rund 2000 oder drei Prozent weniger als zum Jahresbeginn vor Ausbruch der Pandemie.

«Für die deutsche Bankenbranche ist die Pandemie ein weiterer Belastungsfaktor, der sich bald niederschlagen dürfte», erklärte Helaba-Chefvolkswirtin Gertrud Traud. Der Untersuchung ihrer Bank zufolge verschlimmern die Corona-Krise und drohende Kreditausfälle die ohnehin angespannte Gesamtsituation mit Niedrigzinsen und Digitalisierungsbemühungen. In der Folge werde «der seit Jahren zu beobachtende Beschäftigungsabbau in Deutschland» in der Branche auch Frankfurt treffen.

Der positive Beschäftigungseffekt durch den Brexit dürfte sich wegen der Unsicherheit während der Pandemie verlangsamen und «die mittlerweile verstärkte Konsolidierung nicht mehr überkompensieren», wie Studienautorin Ulrike Bischoff erklärte. Von 2020 bis 2022 entstehen den Angaben zufolge voraussichtlich noch rund 2000 neue Frankfurter Arbeitsplätze durch den Brexit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Louvre
72 Interaktionen
Juwelen verschwunden
Brunschweiger
109 Interaktionen
Brunschweiger

MEHR IN NEWS

YB
40 Interaktionen
3:2.Sieg beim FCZ
Hediger YB
40 Interaktionen
2:3 gegen YB
Airolo
1 Interaktionen
Wetter
Reutigen
1 Interaktionen
«Fenster schliessen»

MEHR STUDIE

Seniorenpaar in einer Alterswohnung
32 Interaktionen
Studie zeigt
ETFs
1 Interaktionen
Studie
frauenhirne
10 Interaktionen
Laut Studie
Online-Zugriff
2 Interaktionen
Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Markus Lanz
Kritisch
ricarda lang 40 kilo
7 Interaktionen
«Habe losgelassen»
Merz «Stadtbild»
7 Interaktionen
«Stadtbild»-Zoff
Blaulicht
5 Interaktionen
Handgranaten-Drohung