Erstmals seit Monaten ist der chinesische Einkaufsmanagerindex PMI gestiegen. Es geht wieder in Richtung wirtschaftliche Expansion.
ifo institut für wirtschaftsforschung
In China ist die Wirtschaft rasch wieder in die Gänge gekommen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Regeln machten der chinesischen Wirtschaft enorm zu schaffen.
  • Nun scheint sich diese nach Lockerungen wieder zu erholen.

Die Stimmung in der chinesischen Wirtschaft hat sich erstmals seit Monaten wieder aufgehellt. Wie das Pekinger Statistikamt am Dienstag mitteilte, stieg der Einkaufsmanagerindex PMI im Januar im Vergleich zum Vormonat deutlich von 47 auf 50,1 Punkte.

Werte über 50 Punkten deuten auf eine Expansion der wirtschaftlichen Aktivität hin, Werte darunter auf eine Eintrübung der Stimmung.

Die chinesische Wirtschaft wurde im vergangenen Jahr durch die strengen Corona-Regeln der Regierung stark belastet. In einer abrupten Kehrtwende gab die Führung Anfang Dezember ihre Null-Covid-Politik auf. Ökonomen rechnen nun mit einer deutlichen Erholung in diesem Jahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus