Herbst

Stimmung der deutschen Wirtschaft erstmals seit Herbst eingetrübt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Mai erstmals seit einem halben Jahr wieder eingetrübt. Das Ifo-Geschäftsklima fiel zum Vormonat um 1,7 Punkte auf 91,7 Zähler, wie das Ifo-Institut am Mittwoch in München mitteilte. Zuvor war das wichtigste deutsche Konjunkturbarometer sechs Monate in Folge gestiegen.

deutschland wirtschaft
Die deutsche Wirtschaft sieht den Fachkräftemangel als eines ihrer grössten Probleme. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die künftigen Geschäfte werden von den 9000 befragten Unternehmen deutlich schlechter als im Monat zuvor eingeschätzt.

Auch die aktuelle Lage bewerten die Unternehmen im Mai weniger gut.

In der Industrie hat sich das Geschäftsklima merklich verschlechtert und am Bau ging das Geschäftsklima ebenfalls zurück. Im Dienstleistungssektor ist der entsprechende Indexwert hingegen nahezu unverändert geblieben. «Die deutsche Wirtschaft blickt skeptisch auf den Sommer», kommentierte Ifo-Präsident Clemens Fuest die Umfrageergebnisse.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Coop
81 Interaktionen
Ungenaue KI-Kameras
nüsslisalat
250 Interaktionen
Preiskampf

MEHR IN NEWS

Theresienwiese
Kriminalität
7 Interaktionen
Washington
24 Interaktionen
Washington

MEHR HERBST

Stadt Bern
4 Interaktionen
Bern
Moutiers
1 Interaktionen
Wahl
ricoh gr iv
Kult-Kompaktkamera
asyl
13 Interaktionen
Unter 1,6 Prozent

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Sänger
9 Interaktionen
Mann schwer verletzt
Goldschakal
2 Interaktionen
Soll erlegt werden