Stellantis will Produktion von Nutzfahrzeugen in Russland einstellen

AFP
AFP

Frankreich,

Der europäische Autohersteller Stellantis will seine Produktion von Nutzfahrzeugen in Russland wegen fehlender Bauteile demnächst vorübergehend einstellen.

stellantis
Produktionsstätte von Stellantis in Frankreich. (Archivbild) - afp

Das Wichtigste in Kürze

  • Grund sind die fehlenden Bauteile.

Das kündigte Unternehmenschef Carlos Tavares am Donnerstag bei einem Betriebsbesuch in Turin an. Die Produktionsstätte in Kaluga südwestlich von Moskau mit ihren 2700 Beschäftigten habe seit Beginn des Kriegs bereits den Betrieb verlangsamt.

Die Stellantis-Gruppe, die 2021 aus der Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) und der PSA-Gruppe hervorgegangen ist, hat einen Teil der Produktion nach Frankreich und England verlagert. Die meisten Autohersteller haben ihre Produktion in Russland inzwischen eingestellt.

Auch die Renault-Fabrik in Moskau pausiert derzeit. Renault ist allerdings auch mehrheitlicher Anteilseigner bei Avtovaz, der die Marke Lada für den russischen Markt produziert. Die 35.000 Beschäftigen der Produktionsstätte in Togliatti sollen demnächst Zwangsurlaub nehmen, da der Import von Bauteilen wegen der Sanktionen nicht möglich ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

srf
2'413 Interaktionen
Impf-Lüge
Männedorf
63 Interaktionen
«Sauhünd!»

MEHR IN NEWS

Ozonschicht
1 Interaktionen
Um 7 Jahre
Mietzinsreduktion
4 Interaktionen
Referenzzins sinkt
Ballermann
1 Interaktionen
Palma
coop
35 Interaktionen
Studie zeigt

MEHR AUS FRANKREICH

kerosin
22 Interaktionen
Paris
Macron
5 Interaktionen
Villers-Cotterêts
Picasso
1 Interaktionen
Verlosung
Nadia Farès
1 Interaktionen
Schauspielerin