Der SMI hat sich im frühen Mittwochshandel etwas verbessert. Die Kriegsangst geht etwas zurück und gibt den Börsen Auftrieb.
SMI Leitindex
Der SMI (Symbolbild) - SDA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SMI ist im frühen Mittwochshandel um 0,59 Prozent höher auf 12’253,78 Punkten notiert.
  • Es ist ein Entspannungszeichen in der Ukraine-Krise.

Die Schweizer Aktienbörse tendieren im frühen Mittwochshandel etwas höher. Die Entwicklung wird von den Hoffnungen auf eine Entspannung im Ukraine-Krieg unterstützt.

Die Erholung des SMI geht weiter

Laut «Finanz und Wirtschaft» hat sich die Stimmung an den Märkten etwas verbessert. Die Spannungen seine aber noch nicht beseitigt, die Nervosität der Marktteilnehmer werde daher anhalten und die Märkte dürften volatil bleiben.

Swiss Market Index, smi
Der Swiss Market Index (SMI) ist etwas gestiegen. - Keystone

Börsianer können sich nun aber wieder stärker auf die Inflation und die Geldpolitik konzentrieren. Das Protokoll der jüngsten Zinssitzung der US-Notenbank Fed wird am Abend nach Börsenschluss in Europa veröffentlicht. Im März wird eine Zinserhöhungen durch die US-Notenbank erwartet. Die Anleger erhoffen sich vom Protokoll Hinweise auf die Geschwindigkeit davon.

Die Zinserwartungen waren zuletzt stark gestiegen. Der Swiss Market Index (SMI) notiert um 09.15 Uhr um 0,59 Prozent höher auf 12’253,78 Punkten. Der SLI gewinnt 0,70 Prozent auf 1'963,30 und der SPI 0,51 Prozent auf 15’482,00 Zähler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeldpolitikInflation