Sika

Sika verkauft europäisches Industriebeschichtungs-Geschäft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Region Baar,

Sika hat die Veräusserung des europäischen Geschäfts für Industriebeschichtungen abgeschlossen. Der damit verbundene Verkaufserlös beläuft sich laut einer Mitteilung vom Freitag auf 200 Millionen Euro.

Sika AG
Das Logo der Sika AG. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Transaktion werde im ersten Halbjahr 2022 einen positiven Einmaleffekt auf die Profitabilität haben, hiess es weiter.

Der genaue Einfluss werde aber erst mit den Halbjahreszahlen am 22. Juli 2022 bekannt gegeben.

Die Verkaufs-Vereinbarung war bereits im vergangenen August bekannt gegeben worden. Das Geschäft mit Sitz in Deutschland geht an das US-Unternehmen Sherwin-Williams. Laut den damaligen Angaben des Schweizer Bauchemie-Herstellers handelt es sich um ein Nischengeschäft innerhalb der Sika-Gruppe mit wenig Synergiepotenzial auf Konzernebene.

Das Produktportfolio beinhaltet Korrosions- und Brandschutzbeschichtungen, die hauptsächlich in Deutschland, der Schweiz, Polen und Österreich vertrieben werden. 2020 erzielte die Sparte einen Umsatz von 75 Millionen Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

philippinen
«Ausländer-Bonus»
freikirchen
254 Interaktionen
Vor allem bei Jungen

MEHR SIKA

2 Interaktionen
Baar ZG
Optimistisch
Sika-Aktie
Marktposition
Sika
Neues Programm

MEHR AUS ZUG

Hünenberg
Naturschutzgebiet Zigerhüttli
8 Interaktionen
Fast 4000 Stutz