Die niederländische Apothekengruppe Shop Apotheke Europe hat Logistikprobleme. Dadurch wird das Umsatzwachstum ausgebremst.
Shop Apotheke Europe
Die Shop Apotheke Europe hält trotz trüber Prognosen an ihrer Jahresrechnung fest. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Shop Apotheke Europe hat Probleme mit ihrer Logistik.
  • Deshalb könnte die festgelegte Jahresprognose verfehlt werden.
  • Die angespannte Marktlage und der Umzug an einen neuen Standort setzten der Firma zu.

Der Arzneimittelhändler Shop Apotheke Europe kämpft mit Logistikproblemen, weshalb die Jahresprognose wackelt. Der gegenwärtig angespannte Arbeitsmarkt und der Umzug an den neuen Standort Sevenum hätten für vorübergehend reduzierte Logistikkapazitäten gesorgt. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag in Venlo mit.

Im zweiten Quartal habe sich das Umsatzwachstum nunmehr verlangsamt. Das Unternehmen sieht dies aber als einen temporären Effekt. Die Nachfrage in allen Ländern bleibe hoch.

shop apotheke europe
Shop Apotheke Europe wächst weniger schnell als gedacht. - Keystone

Im ersten Halbjahr stiegen die Erlöse den Angaben zufolge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,9 Prozent auf 534 Millionen Euro. Allerdings gab es im zweiten Quartal lediglich ein Umsatzplus von 7,3 Prozent auf 250 Millionen Euro.

Vorerst hält das Management um Konzernchef Stefan Feltens an seiner Jahresprognose fest, doch seien diese Ziele inzwischen eine Herausforderung. Ob eine Aktualisierung der Prognose erforderlich sein werde, hänge nun von den Entwicklungen der nächsten Wochen ab. So heisst es bei Shop Apotheke Europe weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitsmarktEuro